Ostern 2017: „Wer schöne Nüsse hat, braucht keine Eier!“

Veröffentlicht: 13.04.2017 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 13.04.2017

Hasen, Eier und ein Schokoladen-Rausch. So gestaltet sich für viele das österliche Wochenende. Doch im Vorfeld der Feiertage nutzen inzwischen viele Unternehmen ihre Chance auf wachsende Umsätze. Durch geschickte Aktionen und lustige Kampagnen können Kunden schließlich zum Einkauf für Ostern verführt werden. Wir haben mal einige Werbeaktionen aus diesem Jahr zusammengestellt – diese reichen von Macho-Nüssen bis Hunde-Paketen.

Ausschnitt aus dem Oster-Video 2017 von Netto
Ausschnitt aus dem Oster-Video von Netto © Netto

Dass die führenden Online-Profis wie Amazon das Oster-Geschäft durch Aktionen ankurbeln, ist nichts Neues. Jahr für Jahr wird hier mehr oder weniger großer Aufwand betrieben, um massentaugliche Aktionen zu fahren und entsprechende Geschenk-Ideen zusammenzustellen. Während es bei Amazon in diesem Jahr wie gewohnt die Oster-Deal-Wochen sowie diverse Inspirationen für Ostergeschenke (und übrigens auch angekündigte Streiks durch die Verdi) gibt…

Amazon Oster-Banner 2017
Oster-Banner von Amazon © Amazon

…, fährt manch anderer Anbieter Aktionen mit mehr Liebe zum Detail auf. Dabei gibt es durchaus unterschiedliche Herangehensweisen: Ikea und Westwing setzen zum Beispiel auf Content-Marketing: Während Westwing Tipps für frühlingshafte Oster-Deko Basteltipps gibt…

Westwing Oster-Aktion 2017
Oster-Banner von Amazon © Westwing

…, geht Ikea über Dekorationen hinaus und gibt auch Tipps für Familienessen oder klärt über Oster-Traditionen in Schweden und anderen Ländern auf.

Ostern bei Ikea 2017
Bastelvorschlag von Westwing, Ostern 2017 © Ikea

So erfährt man zum Beispiel, dass Hasen mancherorts „nichts zu sagen“ haben: „Wusstest du, dass der Osterhase in Schweden nicht so bekannt ist? Er versteckt auch keine Eier, nach denen die Kinder suchen, wie in vielen anderen Ländern. In Schweden sind Küken und Hähne die Stars“, weiß der schwedische Möbelhändler.

Nicht auf interessanten Content, dafür auf coole Sprüche hat sich der Snack-Anbieter BiteBox konzentriert. Er verschickte jüngst eine österliche Mail mit knallhartem Mach-Spruch. Leicht anrüchig, aber definitiv mutig und einprägsam:

BiteBox macht werbung für Oster-Aktion
Oster-Werbung von BiteBox © BiteBox

Im Gegensatz dazu setzen Unternehmen wie Call a Pizza oder HRS auf den Gamifikation-Faktor – also auf spielerische Elemente: Der Pizzalieferant hat für seine hungrigen Kunden beispielsweise einen digitalen Oster-Kalender in petto, in dem jeden Tag besondere Vergünstigungen oder Aktionen warten.

Schmackhafter Oster-Kalender von Call a Pizza
Call a Pizza setzt auf Oster-Kalender © Call a Pizza

HRS geht im spielerischen Bereich noch einen Schritt weiter und veranstaltet ein Gewinnspiel, bei dem jeden Tag das Bild eines Reiseziels veröffentlicht wird, in dem diverse Ostereier versteckt sind. Besuchen müssen die Eier zählen, ihr Resultat einschicken und dürfen dann auf Preise hoffen.

HRS veranstaltet digitale Ostereier-Suche
Ostereiersuche im Hotel, Screenshot © HRS

Ostereier gibt es auch beim Seifenhersteller Lush – ein goldenes Badebomben-Ei, das in die Wanne einlädt. Außerdem gibt es – wie schon die Jahre zuvor – österliche Schaum-Karotten und bunte Seifen-Eier mit Schokoladenanteil.

Lush wirbt mit goldener Oster-Seife
Goldenes Oster-Seifen-Ei © Lush

Kommen wir vom Ei zum Hasen. Wussten Sie übrigens schon, dass in Deutschland jedes Jahr im Schnitt rund 200 Millionen Schoko-Osterhasen produziert werden? Wahnsinn, oder? Und wissen Sie eigentlich auch, wo der Osterhase herkommt? Netto hat darauf die Antwort. In einem hochklassig produzierten Video erzählt das Unternehmen die rührende Geschichte um einen Hasen und eine Henne, die sich ineinander verliebten und somit den Beginn einer tollen Tradition darstellen:

Sie möchten saisonale Anlässe und Feiertage auch nutzen, um Ihre Verkäufe anzukurbeln? In der aktuellen Ausgabe unseres Onlinehändler Magazins haben wir uns eingehender mit dem Thema beschäftigt und zeigen Möglichkeiten und Tricks. Sie können sich das Magazin kostenlos online anschauen:

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Wir wünschen Ihnen ein tolles Osterfest und viel Erfolg bei der Eiersuche!

 

via GIPHY

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