Top-Themen: Zalando-Quartalszahlen, Studie zum Checkout, Android Pay integriert PayPal, Facebook-Neuerungen auf F8 vorgestellt

Veröffentlicht: 19.04.2017 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 19.04.2017

Wir haben wie gewohnt die Top-Themen des Tages noch einmal für Sie kurz und knapp zusammengefasst. Heute mit dabei: Zalando, PayPal und Android Pay, Facebook und eine Studie zur Kundenfreundlichkeit des Online-Checkouts.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Zalando wächst, die Aktie rutscht dennoch ab

Zalando wächst weiter. Der Mode-Händler hat seine vorläufigen Unternehmenszahlen für das erste Quartal 2017 veröffentlicht. Mit einem Wachstum von 22 bis 24 Prozent auf 971 bis 987 Millionen Dollar und einem bereinigten Ebit zwischen 10 und 30 Millionen Euro konnte das Unternehmen die Prognosen bestätigen. Co-CEO Rubin Ritter erklärte, dass man die Wachstumsstrategie „konsequent“ verfolge und mit einem starken Wachstumsschub in das Jahr gestartet sei. Der Börse reichten die Ergebnisse jedoch nicht aus. Der Kurs der Zalando-Aktie sackte bis zum Mittag um mehr als fünf Prozent ab.

Kundenfreundlichkeit: Der Checkout wird immer bequemer

Der Checkout ist das Nadelöhr im Online-Shop. Hier entscheidet sich, ob der Kunde den Kauf abschließt oder aber den Warenkorb einfach stehen lässt. Grund für das Abspringen der Kunden ist oft die Kompliziertheit des Checkout-Prozesses. Eine neue Studie von Ibi Research hat sich deswegen genau diesem Thema gewidmet und kommt zu dem Ergebnis, dass Kundenfreundlichkeit in vielen deutschen Online-Shops groß geschrieben wird. Eines der Ergebnisse: In der Kategorie Mode wird auf Geschwindigkeit gesetzt. Einige Modehändler haben den Checkout so gestaltet, dass Kunden diesen mit durchschnittlich zwei Klicks abschließen können. Weitere Ergebnisse der Studie finden Sie hier.

PayPal in Android Pay verfügbar

Neue Kooperation im Payment-Bereich: Wie PayPal bekannt gegeben hat, verstärkt man seine Zusammenarbeit mit Google, genauer gesagt mit Android Pay. In den USA haben demnach die Nutzer bald die Möglichkeit, PayPal in Android Pay zu nutzen, um ihre Einkäufe (In-App, online, stationär) zu bezahlen. Die Funktion innerhalb von Android Pay und in der PayPal-App soll in den nächsten Wochen verfügbar sein. Wann Android Pay in Deutschland verfügbar sein wird, ist jedoch weiterhin nicht bekannt.

Facebooks ambitionierte Augmented-Reality-Pläne

Facebook hat viel vor. Auf der „F8“-Konferenz hat das soziale Netzwerk einige Neuerungen vorgestellt, auf die sich die Nutzer einstellen können. Unter anderem steht das Thema Augmented Reality – insbesondere in Kombination mit der Smartphone-Kamera – im Fokus. Aber es gab auch Neuerungen beim Messenger. Dieser soll nach und nach mehr zu einer Plattform ausgebaut werden, wobei hier Chat-Bots eine tragende Rolle spielen. Was noch angekündigt wurde, kann hier nachgelesen werden.

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