Video der Woche: Edeka stänkert gegen Lidl

Veröffentlicht: 05.05.2017 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 05.05.2017

Ein bisschen Kritik, ein kleiner Seitenhieb – solche Sachen sind in der Werbebranche unter Konkurrenten ganz normal. Was aber nicht normal ist: Dass ein Unternehmen in eine Filiale der Konkurrenz geht und dort heimlich seinen eigenen Werbespot dreht. Natürlich mit dem Ziel, den Konkurrenten möglichst unschön dastehen zu lassen. Genau dies hat die Supermarktkette Edeka nun allerdings mit dem Discounter Lidl gemacht.

Aus Sicht einiger Kunden ist das Resultat äußerst witzig: Auf Edekas Facebook-Seite finden sich zahlreiche Lobhuddeleien und positive Reaktionen. „Ihr habt aber auch immer wieder witzige Werbung. Ein Lob an die Marketingabteilung“, ist dort zu lesen. Oder: „Das ist die beste Werbung ever“.

Doch es gibt auch Kritik an Edeka: „Schon traurig wenn man andere schlecht machen muss um selbst besser da zu stehen...“, schreibt eine Nutzerin. „Untere Schublade... es gibt nunmal auch Unterschiede zwischen Supermarkt und Discounter“, kommentiert eine andere. Und genau da liegt der Hund begraben. Denn vergleichende Werbung ist zwar in Deutschland grundsätzlich erlaubt, doch müssen die beiden Unternehmen oder Produkte eben auch vergleichbar sein. Und dieser Vergleich dürfte aus rechtlicher Sicht durchaus hinken. – Unser Video der Woche:

 

 

 

Übrigens: Auch Lidl lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen und hat unter das Edeka-Video in die Kommentare eine kleine Retourkutsche gepostet...

 

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.