22.05.2017 – Fragwürdige Protestaktion von DocMorris | Ebay beschleunigt Produktseiten | Auto1 bekommt 360 Millionen Euro

Veröffentlicht: 22.05.2017 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 22.05.2017

DocMorris gerät für seine Lobby-Aktion gegen das geplante Verbot von Versandapotheken in Erklärungsnot, der mobile Auftritt von Ebay wird beschleunigt und das StartUp Auto1 sammelt 360 Millionen Euro ein – die News zum Tag.

DocMorris

360b / Shutterstock.com

DocMorris: Kritik wegen Protestaktion

Im Februar startete die Versandapotheke DocMorris eine Webseite, auf der das niederländische Unternehmen zum Protest gegen ein Gesetz aufrief, das es ausländischen Versandapotheken verbieten soll, verschreibungspflichtige Medikamente nach Deutschland zu liefern. Der Nutzer musste auf der Seite seinen Wohnort angeben, dann wurde von DocMorris automatisch eine Postkarte an den jeweiligen Unions-Abgeordneten (der Gesetzesentwurf stammt von CDU-Gesundheitsminister Hermann Gröhe) gesendet. Stammkunden bekamen einen vorgefertigten Protestbrief samt Freiumschlag.

Das Vorgehen ist legal, so der Focus, doch DocMorris sieht sich nun trotzdem scharfer Kritik ausgesetzt. Denn einige Unions-Politiker antworteten auf die Schreiben und es stellte sich heraus, dass viele Kunden gar nichts von der Aktion wussten. DocMorris hätte die Briefe also ohne deren Wissen, wohl aber in deren Namen verschickt – die Daten also illegal verwendet. Die CDU/CSU erwägt nun rechtliche Schritte und empfiehlt betroffenen Bürgern, Anzeige gegen DocMorris zu erstatten. DocMorris weist die Kritik zurück und beteuert: „Es hat keinen Datenmissbrauch durch Doc Morris gegeben.“ Möglicherweise sei die Internetseite missbraucht worden.

Ebay beschleunigt mobile Seiten mit AMP

Ebay erweitert seine Integration der AMP-Technologie und beschleunigt seine Produktseiten. Die Optimierung des mobilen Auftritts bleibe eine Priorität. 2016 wurde die Technologie in die Suchseiten integriert, nun sollen Millionen von Produktseiten von besserer mobiler Performance profitieren, zitiert ECommerceBytes Mohan Patt von Ebay. Vor allem Nutzer, die über externe mobile Seiten auf Ebay-Produktseiten gelangen, sollen davon profitieren. Die AMP-Technologie soll laufend weiter in die Plattform integriert werden. Nach der Suche und den Produktseiten seien noch 2017 die Markenauftritte dran.

360 Millionen Euro für Auto1

Der Autohändler Auto1 sammelte kürzlich massig Investitionen von Groß-Investoren wie VCs Target Global und Baillie Gifford in einer Serie-E-Finanzierung ein. Die Zahlen wurden im Rahmen einer Unternehmenspräsentation nun offenbar bekannt, wie Gründerszene meldet. Die Finanzierung, die sich aus Kredit- und Eigenkapitalkomponenten zusammensetzt, soll insgesamt 360 Millionen Euro betragen. Bei der Finanzierungsrunde wurde eine Bewertung von 2,5 Milliarden Euro zugrunde gelegt. Das Berliner StartUp gehört damit zu den bestdotierten Digitalunternehmen in Deutschland. Das erst 2014 gegründete Unternehmen, zu dem etwa WirkaufendeinAuto.de gehört, soll allein im vergangenen Jahr eine Milliarde Euro Umsatz erzielt haben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.