Top-Themen: Banken wollen Zugriff von Zahlungsdiensten einschränken, Ende des Rechtsstreits zwischen Move24 & Movinga, PayPal verklagt Musik-Streaming-Dienst, Delivery Hero verdoppelt fast Umsatz, Buy-Button von Google geht in Beta-Phase

Veröffentlicht: 23.05.2017 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 23.05.2017

Die wichtigsten Themen des heutigen Tages aus der Branche kurz und knackig zusammengefasst: Einige Banken wollen den Zugriff von Payment-Services auf Nutzerdaten einschränken. Außerdem: Der Rechtsstreit zwischen Move24 und Movinga scheint ein Ende gefunden zu haben, PayPal verklagt den Musik-Streaming-Dienst Pandora, Delivery Hero hat seinen Umsatz um 93 Prozent gesteigert und Google macht in Sachen E-Commerce ernst.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Payment-Services: Banken wollen Zugriff einschränken

Digitale Dienste wie beispielsweise Sofortüberweisung sollen die Bezahlung eines Online-Einkaufs garantieren. Um das gewährleisten zu können, erhalten die Dienste zwangsläufig die Kontodaten des jeweiligen Nutzers. Der Zugriff durch Drittanbieter wird dabei legitimiert durch die neue Zahlungsdiensterichtlinie der EU, was wiederum für einige Banken anscheinend ein massives Problem darstellt, denn diese haben Bedenken um die Sicherheit der Kunden und deren Daten. Deswegen will der Bundesverband deutscher Banken den Zugriff einschränken. Wie genau das aussehen soll, haben wir hier zusammengefasst.

Move24 vs. Movinga

Die beiden Umzugs-StartUps Move24 und Movinga haben bereits seit 2015 ein zerrüttetes Verhältnis. Der Grund: Zum damaligen Zeitpunkt hieß Move24 noch Movago, was Movinga aufgrund der Ähnlichkeit natürlich alles andere als gefiel. Deswegen tragen beide Parteien bereits seit einem Jahr einen Rechtsstreit am Landgericht Hamburg aus. Dieser soll nun jedoch anscheinend beendet worden sein. Wie das Urteil lautet, das in den kommenden Tagen rechtskräftig werden soll? An dieser Stelle haben wir die Antwort.

PayPal vs. Pandora

Und auch PayPal und der Musik-Streaming-Dienst Pandora sind sich uneins, doch der Fall ist gerade erst so richtig ins Rollen gekommen. Der Payment-Anbieter wirft Pandora vor, das im Oktober 2016 eingeführte, neue Logo hinsichtlich des Designs von PayPal abgeschaut zu haben. Auch innerhalb der sozialen Medien haben Nutzer immer wieder auf die Ähnlichkeit beider Logos hingewiesen. PayPal verklagt nun Pandora – der Fall landet vor einem Gericht in Manhattan.

Delivery Hero: Umsatz konnte fast verdoppelt werden

Die Lieferplattform Delivery Hero konnte ihren Umsatz im ersten Quartal 2017 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fast verdoppeln. Damit lag der Umsatz bei insgesamt 121 Millionen Euro, was einem Plus von 93 Prozent entspricht. Vor allem in den Regionen „MENA“ („Middle East & North Africa“) und Asien war das Wachstum jeweils extrem hoch. Ob Delivery Hero in diesem Jahr nun endlich an der Börse durchstarten will, wollte Geschäftsführer Niklas Östberg jedoch trotz des Erfolges weiterhin nicht offiziell festlegen.

Google: Buy-Button geht in die Beta-Phase

Der Buy-Button von Google geht in die Beta-Phase. Dank des Buy-Buttons müssen Kunden die Google-Umgebung beim digitalen Einkauf nicht mehr verlassen, denn der Buy-Button ermöglicht den Kauf aus den mobilen SERPs. Bisher konnten lediglich ein paar Dutzend Händler den Button nutzen, doch dank des Starts der Beta-Phase steht dieser nun erheblich mehr Shop-Betreibern in den USA zur Verfügung.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.