Kontrollliste für ein erfolgreiches Online-Weihnachtsgeschäft: Teil 2

Veröffentlicht: 07.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 13.06.2013

Im November beginnen Händler in den Innenstädten allmählich, ihre Geschäfte in dekorativer Weihnachtsoptik zu schmücken. Auch die Menschen schauen sich nun verstärkt nach Geschenken um, vor allem via Internet. Verkaufstrends kündigen sich schon in diesem Monat an. Service und Marketing werden daher jetzt zum wichtigsten Handlungsbereich für alle Shop-Betreiber.

Der Service sollte bei den Händlern oberste Priorität genießen, denn Online-Käufer brauchen, wie bei jeder anderen Dienstleistung auch, eine angemessene Kundenbetreuung. Erleichtern Sie ihren potentiellen Kunden die Entscheidungsfindung und den Einkauf, indem Sie z.B. spätestens jetzt ein FAQ zu Fragen über Ihren Online-Shop einrichten. Empfehlenswert ist es außerdem, einen Geschenke-Finder sowie einen Verpackungsservice anzubieten.

Attraktive Lieferkonditionen wie flexible Lieferzeiten und die Möglichkeit eines Express-Versand erhöhen zusätzlich die Chance, dass sich die Kunden auf Ihrem Shopping-Portal wohl fühlen und gerne bei Ihnen einkaufen.

Ein erfolgreiches Geschäft erreichen Händler vor allem dann, wenn die richtige Zielgruppe angesprochen wird. Senden Sie daher Newsletter hauptsächlich an die Abonnenten, die bevorzugt zu Weihnachten oder selten bei Ihnen einkaufen.

Eine weitere Möglichkeit ist, einen Adventskalender aufzustellen, in dem Sie jeden Tag ein Produkt vergünstigt anpreisen und gegebenenfalls die Stück-Anzahl begrenzen.

Auch bezüglich Ihres Marketings sollten Sie bedenken, dass Kunden gerne dort einkaufen, wo sie das Gefühl haben, gut beraten zu sein. Ein starkes Ergebnis erzielen Sie, wenn Sie Ihre Stamm-Kunden in einer E-Mail-Kampagne bitten, Service und Angebot Ihres Shops zu bewerten. Platzieren Sie anschließend die Kundenmeinungen und Erfahrungsberichte direkt bei den Produkten, um unabhängige Kaufargumente aufzuzeigen.

Falls Sie AdWords-Anzeigen auf Google schalten, denken Sie daran, diese auf ihr weihnachtliches Angebot abzuändern. Verwenden Sie Keywords, die mit Weihnachten zu tun haben. Vergessen Sie anderseits auch nicht, die Anzeigen rechtzeitig wieder abzuschaffen.

In unserem dritten und letzten Teil in der nächsten Woche zeigen wir Ihnen, was Sie bei Ihrem Service-Angebot in der „heißen Phase“ unmittelbar vor dem Weihnachtsfest beachten sollten.

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