Video der Woche: Der freundliche Datendieb aus der Nachbarschaft

Veröffentlicht: 18.08.2017 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 18.08.2017

Sichere Passwörter, ein bewusster Umgang mit E-Mails bzw. Links und Vorsicht bei ungewöhnlichen Abfragen – das sind wichtige Regeln, die man im Internet befolgen sollte, um nicht in die Fänge von Datendieben zu gelangen. Dennoch gibt es immer wieder Fälle, in denen Hunderte oder gar Tausende User auf Spam-Attacken oder unberechtigte Tan-Abfragen hereinfallen.

Um das Bewusstsein der Nutzer für potenzielle Angriffe zu schärfen, hat die britische Post Royal Mail eine neue Video-Reihe produziert: In dieser werden Online-Angriffe auf User in die „wirkliche Welt“ übertragen, um zu verdeutlichen, dass man im wahren Leben auch nicht jedem Beliebigen seine Daten aushändigen würde.

In drei Videos, die W&V zusammengetragen hat, werden dabei verschiedenen Gefahrenstellen in den Blick gerückt: das Abrufen von E-Mails, eine Shopping-Tour und Surfen in den sozialen Netzwerken. Die Clips zeigen, dass Gefahren überall lauern und dass bisher unbedarfte User zu ihrem eigenen Wohl dringend an ihrem Feingefühl für Online-Kriminalität arbeiten sollten. – Unsere Videos der Woche:

 

 

 

 

 

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.