Top-Themen: Ottos Mietservice wächst | Rossmann für Schleichwerbung verurteilt | Freeletics sucht Investor | Ausbildung zum E-Commerce-Kaufmann | Klarna mit neuem Design

Veröffentlicht: 28.08.2017 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 28.08.2017

Heute haben es unter anderem Otto mit seinem Mietservice, Rossmanns Verurteilung wegen Schleichwerbung und Klarnas optische Neuausrichtung in unsere Top-Themen geschafft.

Top Themen
© Anna Demjanenko – Shutterstock.com

Otto Now kann überzeugen

Der Mietservice Otto Now kommt bei den Kunden gut an. Acht Monate nach dem Start des neuartigen Services, bei dem Kunden Geräte wie Waschmaschinen und Fernseher mieten können, kann sich das Traditionshaus über einen gut laufenden Dienst freuen. In den letzten Monaten hat sich die Anzahl der mietbaren Artikel von 80 auf 140 erhöht und auch die Mietzeit wurde um eine 6-Monats-Option erweitert. Nachdem sich Otto in den letzten Monaten einen genauen Überblick verschaffen konnte, fällt auf, dass der Trend besonders zum Mieten von sperrigen Geräten geht. Grund dafür könnte der kostenlose Bring- und Abholdienst sein, den Otto zusätzlich anbietet.

Rossmann muss sich für Schleichwerbung verantworten

Dass Firmen die sogenannte Schleichwerbung, also bezahlte Werbung ohne korrekte Kennzeichnung, nutzen, hört man immer wieder. Rossmann wurde dafür jetzt vor Gericht verurteilt. Die Drogerie-Kette soll einen 20-jährigen Instagram-Star dafür bezahlt haben, Werbung für die eigenen Produkte zu machen. Zwar wurde der entsprechende Post mit dem Hashtag #ad (Deutsch: „Anzeige“) versehen, allerdings trat dieser relativ versteckt unter einer Reihe anderer Hashtags auf. Das Oberlandesgericht Celle sah diese Kennzeichnung als nicht ordnungsgemäß an. Sollte sich Rossmann abermals einen solchen Schnitzer erlauben, dann drohen dem Unternehmen Bußgelder in Höhe von bis zu 250.000 Euro.

Freeletics sucht einen Käufer

Freeletics möchte weiter wachsen und ist dafür aktuell auf der Suche nach einem Investor. Wie das Fitness-StartUp in einem Gespräch mit Gründerszene bekannt gab, sei man sowohl an der Abgabe einiger Unternehmensanteile als auch an einem kompletten Verkauf interessiert. Wie Freeletics-Geschäftsführer Daniel Sobhani betont, wolle man dadurch das Wachstum des Unternehmens ankurbeln. Nach eigenen Angaben sollen Freeletics schon einige Angebote sowohl aus dem In- als auch aus dem Ausland vorliegen.

MediaMarktSaturn bildet E-Commerce-Kaufleute aus

Die zunehmende Digitalisierung wird auch auf dem Arbeitsmarkt deutlich. Die MediaMarktSaturn Retail Group geht mit dem Trend und bietet ab dem 01. September 2018 eine Ausbildung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau im E-Commerce an. MediaMarktSaturn ist damit eines der ersten Unternehmen, die eine solche Ausbildung in Deutschland anbieten. „Der Erfolg von MediaMarkt und Saturn hängt zum größten Teil von gut ausgebildeten und hoch motivierten Mitarbeitern ab. Gerade die Förderung junger Menschen betrachten wir als Investition in die Zukunft. Dabei möchten wir unseren Nachwuchskräften eine langfristige Perspektive und Ausbildungsplätze anbieten, die zukunftsweisend sind“, heißt es dazu von der MediaMarktSaturn Retail Group.

Klarna unterzieht sich einem Re-Branding

Klarna will die Finanzbranche entstauben und hat sich dafür einem umfassenden Re-Branding unterzogen. Wie das Unternehmen jetzt bekannt gab, werde man in Zukunft mit neuen Icons die vorhandenen drei Bezahloptionen Ratenkauf, Rechnung und Sofort-Überweisung visualisieren. Eine Sonnenbrille soll dementsprechend für das Bezahlen auf Rechnung stehen, die Pizza für den Ratenkauf. Klarna hat sich nicht ohne Grund für diese etwas gewöhnungsbedürftigen Symbole entschieden. „Wir wollen hier aber ganz bewusst auch ein wenig anecken und Schluss mit dem angestaubten Image der Finanzbranche machen“, heißt es von Klarna-Geschäftsführer Marc Berg.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.