15.01.2014 – Supermarktkette Wm Morrison startet Online-Shop | Intershop Communications AG finanziert E-Commerce-Forschung

Veröffentlicht: 15.01.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 14.01.2014

Notgedrungen steigt einer der größten Supermarktketten-Betreiber Großbritanniens in den E-Commerce ein: Wm Morrison hofft, mit seinem ersten Online-Shop die Umsatzverluste aus dem vergangenen Geschäftsjahr ausgleichen zu können. Die Intershop Communications AG investiert in die E-Commerce-Forschung: Der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Universität Jena hat von dem Unternehmen Geld bekommen, um personalisierte Online-Shops zu erforschen.

Der Newspreview für den 15. Januar 2014.

Supermarktkette Wm Morrison startet Online-Shop

Eine der größten Supermarktketten Großbritanniens, die Unternehmensgruppe Wm Morrison, hat sich für den Einstieg in den Online-Handel entschieden. Morrison beschäftigt in Großbritannien über 100.000 Mitarbeiter und hat über 350 Geschäfte. Neben Tesco gehört das Unternehmen zu den größten Supermärkten Großbritanniens. Als Grund für den Einstieg in den E-Commerce nannte die Supermarktkette den Umsatzrückgang im vergangenen Geschäftsjahr. Mithilfe des Online-Handels hoffe man nun, den Umsatzverlust wieder wettmachen zu können. Die Kollegen von econsultancy.com zeigten sich allerdings enttäuscht vom Online-Shop: Nicht nur fehle dem Online-Shop ein Responsive Webdesign, weshalb er für mobile Endgeräte ungeeignet sei. Auch enttäusche der Online-Shop an zu vielen Stellen.

Intershop Communications AG finanziert E-Commerce-Forschung

Das aus Thüringen stammende E-Commerce-Unternehmen Intershop Communications möchte die Forschung in Sachen Online-Handel voranbringen. Dafür unterstützt das Unternehmen Forscher der Friedrich-Schiller-Universität Jena finanziell. "Das Geld sichert uns die weitere Finanzierung von Mitarbeiterstellen, so dass wir unsere Projekte im Bereich E-Commerce und Data Mining fortführen können", sagte Prof. Johannes Ruhland vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik. Die Forscher möchten gemeinsam mit Industriepartnern Prototypen von maßgeschneiderten Online-Shops entwickeln und das Marktpotential sowie die Kundenakzeptanz testen. Gerade bei Geschäftskunden gebe es in Sachen personalisierte Online-Shops noch erheblichen Nachholbedarf. Die Intershop Communications AG hatte bereits in der Vergangenheit mit dem Lehrstuhl für Wirtschaftinformatik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena zusammengearbeitet.

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