Top-Themen: HelloFresh-IPO | Studie zu Fake-Shops | Quartalszahlen von Alibaba und Facebook | Amazon verlängert Rückgabefristen

Veröffentlicht: 02.11.2017 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 02.11.2017

Die wichtigsten Meldungen des Tages im Überblick. Mit dabei: Der Börsengang von HelloFresh, eine Studie zu Fake-Shops, Quartalszahlen von Alibaba und Facebook sowie Amazons verlängerte Rückgabefristen für das Weihnachtsgeschäft.

Tastatur bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

HelloFresh-Börsengang geglückt

HelloFresh hat es endlich an die Börse geschafft. An der Frankfurter Börse sammelte das Rocket-Internet-StartUp jetzt 318 Millionen Euro ein und konnte somit seine Erwartungen von 243 und 311 Millionen Euro sogar leicht übertreffen. Die Aktie pendelte sich bei stabilen 10,25 Euro ein. Das eingenommene Kapital soll vor allem für den Ausbau des US-amerikanischen Marktes eingesetzt werden.

Fake-Shops: Studie zeigt Ausmaß des Problems

Fake-Shops sind ein ernst zu nehmendes Problem. Wie umfangreich es ist, zeigt nun eine Studie des Amtes der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO). 27.000 Online-Shops, die mutmaßlich markenrechtsverletzende Ware vertreiben, sollen allein von Dezember 2016 bis Januar 2017 in Deutschland, Schweden, Großbritannien und Spanien aktiv gewesen sein. Man nimmt an, dass jedes Jahr rund 700.000 Menschen Opfer von Fake-Shops werden. Das Kapern von echten Shops bzw. Domains ist bei den Betrügern besonders beliebt.

Alibaba veröffentlicht Geschäftszahlen für Q2 2017/18

Alibaba hat seine Geschäftszahlen des zweiten Quartals 2017/18 veröffentlicht. Der Umsatz wuchs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um insgesamt 61 Prozent und lag letztendlich bei 8,3 Milliarden Dollar. Besonders erfolgreich ist Alibaba im Cloud-Geschäft. Hier lag das Wachstum bei 99 Prozent, sodass am Ende 447 Millionen Dollar generiert werden konnten. „In diesem Quartal haben wir ausgezeichnete Ergebnisse erzielt“, freut sich dementsprechend Alibaba-Group-CFO Maggie Wu.

Mehr als 2 Milliarden Facebook-Nutzer

Und auch Facebook hat seine Geschäftszahlen veröffentlicht. Der Umsatz im Q3 2017 konnte um 47 Prozent gesteigert werden und liegt damit bei 10,33 Milliarden Dollar. Facebook erwirtschaftete zudem einen Überschuss von 4,7 Milliarden US-Dollar, was einem Plus von 79 Prozent entspricht. Durch die überraschend guten Ergebnisse kletterte die Aktie nachbörslich um zwei Prozent nach oben. Neben Umsatz und Gewinn verbucht Facebook auch ein Plus bei der Anzahl der monatlich aktiven Nutzer – der Wert stieg um 16 Prozent auf 2,07 Milliarden.

Amazon verlängert Rückgabefristen

Wie jedes Jahr zur Weihnachtszeit hat Amazon seine Rückgabefristen für das Weihnachtsgeschäft verlängert. Demnach können Artikel, die zwischen dem 1. November und dem 31. Dezember 2017 gekauft wurden, bis zum 31. Januar 2018 zurückgegeben werden. Die verlängerten Rückgabefristen gelten dabei nicht für Artikel, die von Marketplace-Händlern verschickt wurden – vorausgesetzt diese nutzen kein FBA oder verkaufen ihre Produkte nicht unter dem Prime-Label.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.