Anzeige: Wie Händler mit dem richtigen Fulfillment punkten

Veröffentlicht: 04.12.2017 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 09.01.2018

Online-Händler haben verschiedene Möglichkeiten, um ihren Kunden einen ganz besonderen Service zu bieten. Wer aber an den richtigen Stellschrauben dreht, kann nicht nur den Kunden glücklicher machen, sondern auch selbst Zeit, Geld und Nerven sparen.

Regler mit Fulfillment-Symbolen
© Olivier Le Moal – Shutterstock.com

Wer in der heutigen Zeit einen Online-Shop erfolgreich aufbauen und sich am Markt behaupten will, muss mehr tun als nur die Ware an den Kunden zu versenden. Kunden erwarten heute einen umfassenden Service, der das Einkaufserlebnis zu eben mehr als einem reinen Einkauf macht. Die verfügbaren Technologien helfen dabei auch kleineren Händlern, ihre Kunden interaktiv anzusprechen und so zu begeistern.

Unter anderem können Händler, die ihre Kundendaten richtig auswerten, ihre Kunden gezielter ansprechen und ihr Content Marketing verbessern. Mailings werden so effektiver gestaltet, dass die Zielgruppe die Mailings auch öffnen und die Inhalte auf reges Interesse stoßen. Wichtig dafür ist aber auch, zu wissen, was den eigenen Shop ausmacht. Wer seinen Charakter findet, kann sich der Zielgruppe auch besser präsentieren. Zudem hilft diese Erkenntnis, neue Kunden besser anzusprechen, da man seine Alleinstellungsmerkmale selbstbewusster aufzeigen kann.

Die richtige Fulfillment-Lösung für das eigene Geschäft

Es gibt aber auch noch weitere Bereiche, in denen man sich einen Vorteil am Markt erarbeiten und die Kunden begeistern kann. Das Thema Fulfillment etwa sollte von Händlern keineswegs vernachlässigt werden. Denn auch nach dem Kauf erwarten Kunden ein hohes Maß an Service. Wer schnell und zuverlässig liefert, steht in der Kundengunst hoch.

Spring LogoHändler müssen das Fulfillment dabei nicht eigenhändig abwickeln. Wer diesen Bereich an einen Dienstleister übergibt, begeistert nicht nur seine Kunden, sondern spart auch noch Zeit, Geld und Nerven. Spring bietet Online-Händlern ein breites Produktspektrum, damit sie die richtige Lösung für ihr Geschäft finden können – denn die Bedürfnisse, die erfüllt werden müssen, sind je nach Branche und Zielgruppe durchaus stark unterschiedlich.

Unter anderem können sie mit dem Tag & Trace-Service eine kosteneffektive Tracking-Lösung für Artikel mit geringem Warenwert nutzen. Wer viel ins Ausland versendet, kann seine Retouren aus dem Ausland mit dem International Return-Service leichter abwickeln lassen und bietet seinen Kunden damit einen weiteren Service. Wer mehr zu den Möglichkeiten beim grenzüberschreitenden Versand erfahren möchte, kann sich unverbindlich mit Spring in Verbindung setzen.

Händler müssen wissen, was ihr Geschäft ausmacht und wie ihre Zielgruppe einkauft. Wer das weiß, kann mit der richtigen Fulfillment-Lösung für noch mehr Kundenzufriedenheit sorgen und zeitgleich sein Geschäft effizienter gestalten.

Über den Autor

Michael Pohlgeers
Michael Pohlgeers Experte für: Marktplätze

Micha gehört zu den „alten Hasen“ in der Redaktion und ist seit 2013 Teil der E-Commerce-Welt. Als stellvertretender Chefredakteur hat er die Themenauswahl mit auf dem Tisch, schreibt aber auch selbst mit Vorliebe zu zahlreichen neuen Entwicklungen in der Branche. Zudem gehört er zu den Stammgästen in unseren Multimedia-Formaten, dem OHN Podcast und unseren YouTube-Videos.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Michael Pohlgeers

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.