Kontrollliste für ein erfolgreiches Online-Weihnachtsgeschäft: Teil 3

Veröffentlicht: 07.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 13.06.2013

Das Weihnachtsfest rückt immer näher und bald ist es so weit: Alle Geschenke sind für die Liebsten eingekauft.

Gerade in der letzten Phase sollten Händler mit ihrem Service noch einmal richtig auffahren. Geben Sie Presseaktionen und Mailings zu Trendartikeln heraus.

Wenn Sie Ihre Waren auch auf eBay anbieten, stellen Sie Ihre Auktion auf „Sofort-Kauf“ um.

In den letzten Tagen vor Weihnachten sind die Kunden eher unentschlossen, was sie kaufen wollen. Es lohnt sich in jedem Fall, spätestens jetzt Gutscheine anzubieten.

Informieren Sie die Kunden, dass noch rechtzeitig zum Fest geliefert werden kann und stellen Sie sicher, dass Sie es auch wirklich können. Sind genügend Arbeitskräfte im Lager vorhanden? Teile Sie dem Käufer dabei einen konkreten Liefertermin bzw. konkrete Lieferzeiten mit.

Kundenfreundlich ist es auch, das bei Fernabsatzgeschäften per Gesetz bestehende Widerrufsrecht nicht nur mit der Frist zur Ausübung von zwei Wochen einzuräumen, sondern die Frist auf einen Monat zu verlängern. Denn vergessen Sie nicht: nach Weihnachten ist vor Weihnachten.

Der Traffic auf Shop-Seiten steigt zu diesen Zeiten enorm an. Bedenken Sie in Sachen Technik, Ihren Server einem Belastungstest zu unterziehen. Erhöhen sie z.B. die Anzahl der Applikationsserver oder mieten Sie Rechenleistung über das Cloud Computing, eine abstrahierte IT-Infrastruktur.

Optimieren Sie die Ladezeiten und die Anzahl der pro Seite geladenen Dateien, um bei einer hohen Besucherzahl auf Ihrer Website komplikationslose, schnelle Klicks für die Käufer zu ermöglichen.

Der Händlerbund wünscht Ihnen ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft.

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