Top-Themen: Neuer Vorstoß gegen Steuerbetrug | Rocket Internet verringert Verluste | Ebay: Änderung bezüglich Wasserzeichen | Amazon kämpft mit Lieferschwierigkeiten | Daimler zufrieden mit Drohnen-Projekt

Veröffentlicht: 30.11.2017 | Geschrieben von: Christian Laude | Letzte Aktualisierung: 30.11.2017

In der heutigen Tageszusammenfassung geht es um den Umsatzsteuerbetrug im Netz, Rocket Internet, Ebay, Amazon und um News aus der Logistik.

Top Themen
© Anna Demianenko - Shutterstock.com

Quellensteuer: Neuer Vorstoß gegen Steuerbetrug

Die baden-württembergische Finanzministerin Edith Sitzmann und Hessens Finanzminister Thomas Schäfer wollen den Umsatzsteuerbetrug im Online-Handel bestmöglich eindämmen und allen Händlern im Netz die gleichen Chancen einräumen. Die Rede ist dabei von einer Art Quellensteuer, die bei den Marktplatzbetreibern zum Einsatz kommen soll. Ein konkreter Vorschlag ist für die nächsten Monate angedacht. Der genaue Wortlaut der beiden Finanzminister kann an dieser Stelle nachgelesen werden.

Rocket Internet: Zufriedenstellende Geschäftszahlen

Rocket Internet hat die Geschäftszahlen für die ersten neun Monate von 2017 offiziell bekannt gegeben. Mit dem Verlauf des bisherigen Jahres kann die StartUp-Schmiede durchaus zufrieden sein, denn die Verluste konnten bei nahezu sämtlichen Beteiligungen verringert werden. Auch die beiden Börsengänge von Delivery Hero sowie HelloFresh liefen passabel. Doch ein großes Ziel, das sich Rocket Internet selbst vor einiger Zeit gestellt hat, können die Berliner bis zum Ende des Jahres wohl nicht mehr erreichen. Welches das ist? Hier geben wir Auskunft!

Ebay: Änderung der Marschrichtung beim Wasserzeichen

Zahlreiche Ebay-Händler können (vorerst) aufatmen: Der Online-Marktplatz hat verlauten lassen, eine wichtige Änderung auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Konkret geht es um die Entfernung von Wasserzeichen auf Artikelbildern, die eigentlich bis zum März 2018 verpflichtend umgesetzt werden sollte. Zur Begründung für diesen Schritt heißt es von Ebay selbst, dass sich die Händler voll und ganz auf das Weihnachtsgeschäft konzentrieren sollen. Dennoch dürften die neuen Vorstellungen zu den Bilderstandards nicht endgültig vom Tisch sein.

Amazon: Lieferschwierigkeiten durch Cyber Week

Seit der Cyber Week scheint Amazon mit Lieferengpässen zu kämpfen, von denen auch Prime-Kunden betroffen sind. Augenscheinlich konnte der Konzern durch Rabattaktionen zwar Rekordumsätze generieren, kommt nun jedoch nicht mit der Auslieferung hinterher. Wie lange die Lieferschwierigkeiten anhalten werden und wie viele Kunden eigentlich betroffen sind, scheint noch völlig unklar zu sein. Weitere Details zum Thema sowie einige Twitter-Reaktionen hat der Amazon Watchblog parat.

Daimler: Beendigung des Drohnen-Projektes

Daimler hat sein Pilotprojekt zur Erprobung der On-Demand-Lieferung von E-Commerce-Bestellungen via Drohne abgeschlossen. Der Test, bei dem zwei Drohnen und zwei Mercedes-Benz Vito mit integrierter Landeplattform eingesetzt wurden, fand rund drei Wochen lang in Zürich statt. „Wir sind mit dem Ergebnis des Piloten in der Schweiz hoch zufrieden“, resümiert Stefan Maurer, Leiter Future Transportation bei Mercedes-Benz Vans. Weitere Nachrichten aus der Logistik hat der Logistik Watchblog zusammengetragen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.