Top-Themen: Reiserücktrittsversicherung von PayPal | Kartellamt gegen Eventim | EU untersucht Uber-Datenleck | Amazon: Produktbewertungen bald als Video?

Veröffentlicht: 05.12.2017 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 05.12.2017

Die wichtigsten Meldungen des Tages im Überblick: PayPal bietet seinen Nutzern eine kostenlose Reiserücktrittsversicherung an und das Bundeskartellamt entscheidet gegen Eventim. Außerdem geht es um Uber und Amazon.

Top Themen
© Anna Demianenko - Shutterstock.com

PayPal startet Reiserücktrittsversicherung

PayPal hat einen neuen Service ausgerollt. Kunden, die eine Reise über PayPal bezahlt haben, können im Versicherungsfall zukünftig von einer Gratis-Reiserücktrittsversicherung profitieren. Partner für das Angebot sind der Versicherungsmakler Aon und der Versicherungsunternehmer Europ Assistance. PayPal übernimmt im Versicherungsfall einmal pro Jahr maximal 300 Euro. Wie Kunden den Service nutzen können, kann hier nachgelesen werden.

Bundeskartellamt vs. Eventim

Das Bundeskartellamt ist gegen den Online-Tickethändler Eventim vorgegangen. Das Unternehmen wollte sich durch Exklusivverträge mit Veranstaltern hervortun. Allerdings hat das Bundeskartellamt nun entschieden, dass Eventim keine entsprechenden Vereinbarungen treffen darf. Eventim verfügt nach Ansicht des Kartellamtes über eine marktbeherrschende Stellung und unterliegt deswegen besonderen Pflichten. Die anvisierten Exklusivverträge würden „zulasten des Wettbewerbs“ gehen.  

EU-Datenschützer untersuchen Uber-Datenleck

Erneut Negativschlagzeilen für den Fahrdienstvermittler Uber: Durch ein Datenleck konnten Namen, E-Mail-Adressen und Telefonnummern von 57 Millionen Uber-Nutzern und -Fahrern abgeschöpft werden. Der Fall wird nun von der Artikel-29-Gruppe der EU-Datenschutzbeauftragten untersucht. Die Gruppe soll unter anderem untersuchen, wie viele Europäer von dem Datendiebstahl betroffen sind und ob Uber gegen Auflagen zum Schutz der Privatsphäre der Nutzer verstoßen haben könnte.

Amazon: Produktbewertungen bald als Video?

Amazon will Produktbewertungen auf die nächste Ebene heben. Dafür sollen Kunden die Möglichkeit haben, Produktbewertungen im Video-Format erstellen und hochladen zu können. Bereits jetzt lädt Amazon einiger seiner rund zwei Millionen Händler ein, das neue Programm zu testen. Mitte Dezember sollen dann wohl die ersten Videos auf der Website der Online-Plattform erscheinen. Mehr Informationen zu den Plänen von Amazon lesen Sie auf dem Amazon Watchblog.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.