12.02.2018 – Uber und Waymo einigen sich | Foto-Piraterie: Google kooperiert mit Getty Images | Walmart will in Flipkart investieren

Veröffentlicht: 12.02.2018 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 12.02.2018

Uber und Waymo haben sich im Rechtsstreit um den vermeintlichen Diebstahl von Technologie geeinigt, Google und die Bildagentur Getty kooperieren und Walmart will in den indischen Anbieter Flipkart investieren.

Waymo-Fahrzeuge
© Sundry Photography / Shutterstock.com

Streit um Diebstahlvorwürfe: Uber und Waymo einigen sich

Die beiden US-Unternehmen Uber und die Google-Schwester Waymo haben sich überraschend geeinigt. Waymo hatte Uber vorgeworfen, Technologie für autonome Fahrzeuge gestohlen zu haben. Die Einigung wurde mitten im Prozess bekanntgegeben und kam t3n.de zufolge daher überraschend. Waymo erhalte nun eine Beteiligung von 0,34 Prozent an Uber. Dieser Anteil sei aufgrund der Bewertung von Uber rund 245 Millionen Dollar wert – der Fahrdienst-Vermittler wurde mit 72 Milliarden Dollar bewertet. Uber soll zuvor eine Einigung in Höhe von 500 Millionen Dollar vorgeschlagen haben, Waymo habe aber gefordert, dass bei dem Unternehmen keine Technologien der Google-Schwester eingesetzt werden.

Foto-Piraterie: Google kooperiert mit Getty Images

Google und Getty Images lagen jahrelang in Streit. Die Bildagentur Getty hatte dem Suchmaschinenbetreiber Foto-Piraterie vorgeworfen. Google habe in seiner Bildersuche Fotos von Getty hochauflösend und bildschirmfüllend angezeigt – Nutzer hätten damit nur eine geringe Motivation, auf die Original-Quelle zu klicken. Wie Heise Online berichtet, haben sich beide Unternehmen nun auf einen Lizenzvertrag geeinigt. Details über den Vertrag sind zwar nicht bekannt, Google scheint nun aber die Herkunft der Fotos deutlicher anzuzeigen. Das Unternehmen erklärte zudem, die Getty-Fotos nun „in vielen Produkten und Dienstleistungen“ zu verwenden.

20 Milliarden Dollar Wert: Walmart will gewaltig in Flipkart investieren

Der US-amerikanische Einzelhändler Walmart will offenbar in den indischen E-Commerce-Anbieter Flipkart investieren. Wie Internet Retailer berichtet, soll Flipkart dabei mit 20 Milliarden US-Dollar bewertet werden. Walmart sei an einem Anteil von 20 Prozent an dem indischen Unternehmen interessiert. In einer ersten Verhandlungsrunde hatte Walmart das Unternehmen mit 15 Milliarden Dollar bewertet – das sei Flipkart aber zu wenig gewesen. Eine Beteiligung von 20 Prozent würde Walmart zum größten Anteilseigner von Flipkart machen. Das indische Unternehmen ist der größte Konkurrent von Amazon in Indien.

Über den Autor

Michael Pohlgeers
Michael Pohlgeers Experte für: Marktplätze

Micha gehört zu den „alten Hasen“ in der Redaktion und ist seit 2013 Teil der E-Commerce-Welt. Als stellvertretender Chefredakteur hat er die Themenauswahl mit auf dem Tisch, schreibt aber auch selbst mit Vorliebe zu zahlreichen neuen Entwicklungen in der Branche. Zudem gehört er zu den Stammgästen in unseren Multimedia-Formaten, dem OHN Podcast und unseren YouTube-Videos.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Michael Pohlgeers

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.