Anzeige: Lassen Sie die EU-Plattform für Online-Streitbeilegung Ihr Unternehmen unterstützen

Veröffentlicht: 13.06.2018 | Geschrieben von: Gastautor | Letzte Aktualisierung: 12.06.2018

Die Plattform für Online-Streitbeilegung ist mehr als nur eine Verpflichtung, Ihren Kunden einen Link bereitzustellen. Wenn Sie dieses einfach zu nutzende, vertrauliche und unparteiische Tool in Ihren Kundenservice aufnehmen, kann es das Vertrauen Ihrer Kunden stärken und Ihrem Unternehmen dabei helfen, Streitigkeiten mit Kunden im Ausland zu lösen.

Profilbild mit Sternen: Konzept von Zufriedenheit im Online-Handel
© Europäische Kommission

Laut dem Verbraucherbarometer 2017 erledigen 57 % der Verbraucher ihre Einkäufe im Internet. Von diesen Kunden kaufen 33 % bei Verkäufern in anderen EU-Ländern ein (2012 lag dieser Anteil noch bei 25 %). Ein Grund für diesen Aufwärtstrend ist das zunehmende Vertrauen, das Menschen in den elektronischen Handel setzen. Dieses Vertrauen ist allerdings schnell eingebüßt, wenn ein Problem auftritt – und Probleme treten in der Tat auf.

Um die Vertrauensbasis zu wahren, von der der elektronische Handel abhängt, ist es entscheidend, Probleme effizient lösen zu können.

Ein Instrument für einen noch besseren Kundenservice

Ihre hochwertigen Produkte und Dienstleistungen werden durch eine Reihe kundenorientierter  Maßnahmen unterstützt: von Service-Hotlines bis hin zu Interaktionen in den sozialen Medien und Sendungsverfolgung. Wenn das Problem jedoch nicht gelöst werden kann, ist es wichtig, dass Sie Ihren Kunden eine mühelose Methode bieten können, um eine Streitigkeit beizulegen.

Die europäische Plattform für Online-Streitbeilegung (OS) ist ein Instrument, das Ihr Unternehmen einsetzen kann, um Ihren Kundenservice weiter zu verbessern. Es handelt sich um einen einfach zu nutzenden, vertraulichen und unparteiischen Mechanismus zur Beilegung von Streitigkeiten – mit Unterstützung der Europäischen Union.

Was noch wichtiger ist: Ihre Kunden verwenden die Plattform bereits. In den ersten zwei Jahren ihres Betriebs verzeichnete sie mehr als 4 Millionen Besucher. Von den 50.000 auf der Plattform eingereichten Beschwerden stammten mehr als 15.000 von deutschen Kunden und mehr als 16.000 richteten sich gegen deutsche Unternehmen.

Gehen Sie über Ihre rechtliche Verpflichtung hinaus

Wenn einer Ihrer Kunden die Plattform nutzt, um eine Beschwerde einzureichen, erwartet er eine Reaktion von Ihnen. Das erfordert mehr als einfach nur den gesetzlich vorgeschriebenen Link zur OS-Plattform und Ihre geschäftliche E-Mail-Adresse auf der Website Ihres Unternehmens anzugeben. Damit die Online-Schlichtung (OS) Ihren Kundenservice steigern kann, müssen Sie sich aktiv einbringen.

Den Anfang machen Sie, indem Sie sich mit Ihrem Unternehmensprofil registrieren. Außerdem können Sie so auch die Kommunikation auf der Plattform vereinfachen, zum Beispiel wenn Sie zur Beilegung einer Streitigkeit eine der mehr als 20 vorgesehenen Streitbeilegungsstellen in Deutschland vorschlagen. Die ausgewählte Streitbeilegungsstelle überprüft daraufhin die von Ihnen und dem Kunden vorgelegten Informationen und fällt eine Entscheidung.

Starten Sie noch heute

Wenn Sie die OS noch nicht nutzen, verpassen Sie eine Möglichkeit, das Vertrauen in Online-Einkäufe aufzubauen, die allgemeine Kundenerfahrung zu verbessern und Ihren Ruf für ausgezeichneten Service zu stärken.

Sind Sie bereit, die OS-Plattform für sich zu nutzen? Befolgen Sie diese vier einfachen Schritte:

  1. Erfüllen Sie Ihre rechtlichen Verpflichtungen, indem Sie auf Ihrer Website einen Link zur OS-Plattform und eine gültige E-Mail-Adresse angeben.
  2. Registrieren Sie Ihr Unternehmensprofil auf der OS-Plattform.
  3. Nutzen Sie eine der mehr als 20 unabhängigen Streitbeilegungsstellen in Deutschland, um sich und Ihrem Kunden dabei zu helfen, eine einvernehmliche Lösung zu finden.
  4. Lassen Sie Ihre Kunden wissen, dass Sie es mit der Kundenzufriedenheit ernst meinen, indem Sie die OS in Ihre Kundenservice-Strategie aufnehmen.

Auf der OS-Plattform aktiv zu sein, ist schlichtweg betriebswirtschaftlich sinnvoll. Packen Sie es an – registrieren Sie Ihr Unternehmen noch heute.

Kommentare  

#4 Andy 2018-07-07 11:10
Niemand braucht diesen EU-Schund. Genausowenig wie eine DSGVO, eine Kochlöffelveror dnung, Glühlampenregul ierung oder Gurkenbemaßung. Ich bete jeden Tag zu Gott, dass der EU-Spuk um den vertrottelten Säufer Juncker zu Ende ist. Amen.
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#3 Heidemann 2018-06-26 11:06
Gastautor ?
kein Name ? keine Firma /Institution für die Er /Sie hier diesen Artikel schreibt ?
15000 Deutsche haben sich beschwerden von 50.000 - das sagt wohl schon alles über uns als Volk - nachdem es so billig wie möglich - wenn möglich noch kostenloser Versand ,kostenlose Rücksendung - mit extra Verpackung aus Gold und Samtpapier in Stahlkassette angefordert - war wohl ein Staubkorn zuviel ,und der Verkäufer hat nicht schon vor Rücksendung das Geld zurückgeschickt.
nun fühlt man sich so betrogen und musste gleich noch 14 Tage sich Krank schreiben lassen - wegen all der Nerven die diese Aktion gekostet hat. s.o.ä. !?
wo ist eigentlich Euro Statement dazu ?
kann ich hier auch als Gastautor auftreten ?
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#2 verkäufer 2018-06-26 08:17
Unstimmigkeiten mit unseren Kunden klärt man mit dem eigenen Kundendienst, dazu benötigt man keine "europäische Plattform".
Dieses Produkt der EU ist ähnlich zu sehen wie die Regulierung der Gurkenlänge.
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#1 timo 2018-06-13 12:34
Es sollte erwähnt werden, dass diese Plattform
a) eine Todgeburt ist
b) den Händlern nur Geld aus der Tasche zieht

Wenn Die wirklich einen Sinn und Ziel haben soll, dann muss das ganze für Händler kostenlos sein.
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