22.02.2014 – Etliche Unternehmen ohne SEPA-Umstellung | Bewerbungen für bvh-Rising Star möglich | Shutterstock mit Design-Trends für 2014

Veröffentlicht: 22.01.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 21.01.2014

Noch immer haben zahlreiche Unternehmen die SEPA-Umstellung nicht vorgenommen. Das hat eine Studie des ibi Research-Instituts herausgefunden. Außerdem: Der bvh nimmt Bewerbungen von E-Commerce-Unternehmen für den bvh-Rising Star 2014 entgegen und Bild-Dienstleister Shutterstock hat Design-Trends für 2014 ermittelt.

Der Newspreview für den 22. Januar 2014.

SEPA: Etliche Unternehmen noch ohne Umstellung

Bereits zum dritten Mal hat das ibi Research-Institut die SEPA-Umstellung bei deutschen Unternehmen, Vereinen und der öffentlichen Hand untersucht. Die aktuelle Studie kommt zu dem Schluss, dass zwar ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zu den vorherigen zwei Befragungen bemerkbar sei, trotzdem aber würden bis zum 1. Februar 2014 noch etliche Unternehmen die Umstellung nicht vollzogen haben: 8 % der kleinen, 9 % der mittleren und 6 % der großen Unternehmen würden die Umstellung bis zum 1. Februar nicht mehr schaffen. Den Vorstoß der EU-Kommission, die endgültige Umstellung auf das neue Zahlungsverfahren vom 1. Februar auf den 1. August 2014 zu verschieben, sieht das ibi Research-Institut positiv: „Unternehmen sollten die vorgeschlagene Verlängerung der Umsetzungsfrist als Chance sehen und vor allem zum intensiven Testen nutzen, um eine reibungslose Umstellung auf SEPA zu ermöglichen“, sagte Ernst Stahl, Research Direktor beim ibi Research-Institut.

bvh nimmt Bewerbungen für bvh-Rising Star 2014 entgegen

Für die Verleihung des bvh-Rising Star am 2. April 2014 sucht der Bundesverband des Deutschen Versandhandels noch Unternehmen. Als StartUp- und Innovationspreis, soll der bvh-Rising Star 2014 mutige und risikobereite Unternehmer aus der E-Commerce-Branche auszeichnen. Der bvh zeichne damit Unternehmen aus, die als Händler oder als Handels-Dienstleister neue Produkte und Geschäftsmodelle in den Markt eingeführt haben, so der Verband. Im vergangenen Jahr hatte das Berliner Unternehmen returbo.de den Preis gewonnen. Unternehmen können ihre Bewerbungen kostenfrei bis zum 28. Februar 2014 einreichen.

Shutterstock präsentiert Design-Trends 2014

Shutterstock, ein US-Anbieter für kommerzielles digitales Bildmaterial, hat eine Infografik der Design-Trends 2014 veröffentlicht. Die Trends basierten nach Informationen des Unternehmens auf der Auswertung von über 350 Millionen Bild-Downloads und sollen die aktuellen wie kommenden Design-Trends aufzeigen. Ein visuelles Top-Thema sollen demnach Instagram-inspirierte Bilder werden: Die Suchanfrage nach Bildern mit Filterlook sei um 661 Prozent angestiegen, so Shutterstock. Für Online-Händler interessant: Bei der Bildauswahl seien länderspezifische Themen weiter im Kommen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.