MeinPaket.de bietet neue Fulfillment-Lösung an

Veröffentlicht: 03.02.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 05.02.2014

Das Angebot, die Fulfillment-Aufgaben beim Handel auf Online-Markplätzen auszulagern, ist nicht neu. Amazon hat schon seit geraumer Zeit einen Fulfillment-Service im Angebot, mit dem Online-Händler ihren Versand-Vorgang auf den Marktführer auslagern können. Nun zieht MeinPaket.de nach.

 Mein Paket Logistik, Fulfillment

(Bildquelle Logistik: 3DDock via Shutterstock)

MeinPaket.de Fulfillment ermöglicht es seinen Online-Händlern, den Versandprozess auszulagern. Das Ziel sei, dass die Händler sich so vollkommen auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können, während die DHL Aufgaben wie beispielsweise Wareneingang, Lagerung, Verpackung und Versand übernimmt. Die Abwicklung soll nach Angaben von MeinPaket.de dabei vom Logistikcenter Staufenberg ausgehen – die zentrale Lage sorge dabei für eine schnelle Zustellung der Bestellungen. Zudem sollen Händler, die dieses Angebot nutzen, über eine integrierte Warenwirtschaft ihre Bestände jederzeit kontrollieren können.

Angriff auf Amazon?

Ein derartiges Angebot ist nicht neu auf dem Markt: Amazon hat bereits vor geraumer Zeit ein ähnliches Fulfillment-System für Online-Händler gestartet. Hinter MeinPaket.de steht mit der DHL aber eines der fünf größten Logistikunternehmen Deutschlands. Das Unternehmen will die Leistung dabei für die Händler skalierbar halten, damit eine Anpassung an den Bedarf jedes Einzelnen möglich ist.

Erst vor einem halben Jahr hatte MeinPaket.de ein Full-Service-Webshop-Angebot gestartet, mit dem das Shopping-Portal Online-Händlern den schnellen und einfachen Aufbau eines Web-Shops ermöglichen will. Mit dem Fulfillment-Angebot möchte MeinPaket.de seinen Händlern nun eine weitere Erleichterung ihres Geschäfts bieten und scheint damit auch den großen Konkurrenten Amazon direkt anzugreifen.

Kommentare  

#1 Peter Strenzke 2016-12-05 19:59
Hallo,
mich interessiert ob das auch mit zurzeit unverpackten B-Ware Möbeln möglich ist.

Mit freundlichem Gruß
Peter Strenzke
Betriebsleiter
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.