Schützen Sie Ihr Smartphone?

Veröffentlicht: 07.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 07.03.2013

Smartphones und Tablet-Computer liegen voll im Trend. Aber gehen ihre Nutzer auch verantwortungsvoll damit um? Eine neue Studie hat diesen Aspekt untersucht und bedenkliche Ergebnisse erhalten: Nur jedes fünfte Unternehmen schützt seine mobilen Endgeräte mit Virenprogrammen.
Was für Laptops selbstverständlich ist, wenden viele Unternehmen nicht auf ihren Tablets an; bei Smartphones fällt der Schutz sogar noch geringer aus. Die Gefahr möglicher Attacken scheint nicht im Bewusstsein verankert zu sein. Immerhin ist ein Smartphone ein leistungsfähiger Kleincomputer und speichert oft sensible Daten.

Unternehmen sollten daher achtsam mit diesen Geräten umgehen. Jedoch verfügen nur ca. zehn Prozent der Smartphones bzw. dreizehn Prozent der Tablets über eine Personal Firewall und nur jedes vierte bis fünfte Unternehmen verschlüsselt den kabellosen Internetzugang (WLAN). Dabei würde eine Verschlüsselung die Unternehmensdaten auch im Fall eines Verlusts oder Diebstahls schützen.

Andreas Duscha, Bereichsleiter des eCommerce-Center Handel in Köln, fasst zusammen: „Um sensible Unternehmensdaten adäquat zu schützen, sollten auch mobile Endgeräte hohen Sicherheitsstandards unterliegen. Die Verschlüsselung gespeicherter Daten ist dabei nur ein Aspekt. Regelmäßige Schulungen der Mitarbeiter zu IT- und Informationssicherheit sowie verbindliche Sicherheitsrichtlinien sind weitere wichtige Bausteine in diesem Prozess.“ Damit auch kleine und mittlere Unternehmen ihre IT-Sicherheit ohne viel Aufwand verbessern können, hat das Verbundprojekt „Sichere eGeschäftsprozesse in KMU und Handwerk“ eine Vielzahl an kostenlosen Informationen zusammen getragen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.