25 Tipps, wie man gute Blogeinträge schreibt

Veröffentlicht: 07.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 13.06.2013

Wer für einen Blog schreiben möchte, sollte einige Regeln beachten, damit der Artikel im Web nicht untergeht, sondern seine Leser findet und auch eine gewisse Qualität hat. Die Kollegen des „Social Media Examiner“ haben die wichtigsten 25 Tipps mit Beispielen aus verschiedenen Quellen dafür zusammengetragen. Zusammengefasst sind dies folgende:

1. Korrekter Aufbau. Sechs Teile gehören zum Aufbau eines erfolgreichen Blogeintrags: Überschrift als Blickfang, Internetverweise innerhalb des Textes, Seitenleisten oder Banner mit Aufrufcharakter, Mitmach-Aktion am Fuß des Textes und natürlich relevanter Inhalt vom Anfang bis zum Ende.

2. Blog-Plattform. Egal ob Wordpress, Tumbl oder Posterous – bleiben Sie auf dem Laufenden, was einzelne Features oder Updates angeht. Suchen Sie sich einen Experten, der Sie dabei unterstützt.

3. Kategorien pflegen. Ihre Blogeinträge sollten genau in die Inhalts-Kategorien passen, die Sie eingerichtet haben. Halten Sie sich besser eng an die Kategorien, damit die Inhalte auf die entsprechenden Themen fokussiert bleiben.

4. Beschreibung erstellen. Die meisten Suchmaschinen zeigen bis zu 160 Zeichen der Beschreibung an, die Sie zu einem Blogeintrag schreiben können. Fehlt eine Beschreibung, verwenden die Suchmaschinen die ersten Sätze des Artikels.

5. Redaktionskalender verwenden. Mit dem Kalender des Blog-Programms können Sie nicht nur einzelne Einträge zeitlich planen, sondern auch Autor, Schlüsselwörter, Kategorien und Status verwalten. Wenn Sie all diese Möglichkeiten nutzen, haben Sie zugleich eine gute Übersicht über die inhaltliche und organisatorische Planung Ihres Blogs.

6. Texte überarbeiten. Wie bei anderen Schriftstücken auch lohnt es sich bei Blogeinträgen, diese teils mehrfach zu überarbeiten und ihnen Feinschliff zu geben. Prüfen Sie die Rechtschreibung, Zeichensetzung und ob die verwendeten Links korrekt funktionieren.

7. Für Suchmaschinen optimieren. Google beispielsweise beachtet insbesondere Text, Formatierungen, neue Inhalte, Genauigkeit und Links auf fremde Seiten. Auch Ort und Region sowie Expertentum berücksichtigt die Intelligenz der Suchmaschine.

8. Überschriften nutzen. Suchmaschinen finden die Hauptüberschrift am leichtesten, wenn diese mit dem Html-Befehl H1 markiert ist, Zwischenüberschriften mit H2. Überschriften sollten Schlüsselwörter enthalten.

9. Bilder sinnvoll einsetzen. Bilder transportieren Emotionen, veranschaulichen als Symbolbilder übertragende Bedeutungen und Gleichnisse, überraschen oder lassen den Leser lächeln.

10. Journalistischen Ansatz nutzen. Ihr Blogeintrag wirkt professionell, wenn Sie journalistische Handwerksregeln einhalten: schnell zu den Fakten kommen, die Quellen angeben, das Wichtigste zuerst nennen, Gegenlesen zur Qualitätssicherung etablieren – und wissen, dass das Vertrauen der Leser kontinuierlich hart erarbeitet werden muss.

11. Blogdesign überarbeiten. Verschiedene, auf der gesamten Homepage eingesetzte Elemente steigern das Interesse des Lesers am Blog, darunter das Suchfeld, die Brotkrumen-Navigation sowie Bilder und Links zu den interessantesten Inhalten. Prüfen Sie zudem, ob Ihr Blog in verschiedenen Browsern richtig und schnell genug angezeigt wird.

12. Listen verwenden. Listen in Blogs sind populär geworden, entweder mit Zusammenfassungen, die den Leser ködern, oder mit detaillierteren Kurztexten, die vollständige Gedankengänge darstellen. Beide Formen können Sie auch miteinander kombinieren.

13. Fortschritt messen. Wie sich Ihr Blog entwickelt, stellen Sie fest, wenn Sie die Zahl der Besucher, der Kundenkontakte, Abonnenten, Links zu Ihren Einträgen sowie Social-Media-Kontakten messen.

14. Wer schreibt denn da? Leser möchten Namen, Funktion und Kurzbiografie des Autors oder der Autoren erfahren. Fügen Sie zu jedem Artikel eine Kontaktmöglichkeit für die Leser hinzu.

15. Fremde Inhalte verwenden. Wenn Sie Original-Artikel anderer Blogs oder von Agenturen eingekauften Inhalt (sogenannten „curated content“) auf Ihrer Homepage verwenden, geben Sie zwar einen Teil Ihrer Kompetenz an andere ab. Andererseits können Sie durch interessante Inhalte zusätzliche Nutzer auf Ihren Blog aufmerksam machen. Geben Sie auch hier die Quelle an und schmücken Sie sich nicht mit fremden Federn.

16. Verbreitung fördern. Was sollen die Leser tun, nachdem sie den Blogartikel gelesen haben? Wenn Sie Mitmach-Aktionen planen, hilft das der Verbreitung des Blogeintrags.

17. Suchbegriffe auswerten. Stoff für neue Themen, über die Sie schreiben können, finden Sie bei den Suchbegriffen, die die Nutzer bei Google und Co. eingeben und auf Ihrer Homepage landen. Sie werden bei Ihrem Webhoster automatisch protokolliert.

18. Recherchemethode ändern. Wenn Sie Themen für Ihren Blog suchen, können Sie neue Aspekte entdecken, indem Sie Ihre Suchstrategie ändern und neue Begriffe ausprobieren oder in weiteren Internetangeboten wie Bookmark-Diensten suchen.

19. Themenpausen einlegen. Wenn Sie länger über das gleiche Thema schreiben, kann es sinnvoll sein, einmal eine kleine Pause davon einzulegen und über andere Themen zu schreiben. Beobachten Sie dann auf anderen Blogs, wie sich Ihr Hauptthema dort entwickelt und welche Fragen auftauchen.

20. Überschrift macht den ersten Eindruck. Die Überschrift macht den Leser aufmerksam; eine gekonnte Überschrift vermittelt zudem eine vollständige Botschaft und zieht den Leser in den eigentlichen Artikeltext.

21. Nutzergenerierten Inhalt nicht vergessen. Dieser gibt Ihnen als Autor zudem wertvolle Hinweise, wie Ihre Leser denken und was sie wollen.

22. Nutzwert schaffen. Inhalte können für den Leser wertvoll sein. Doch zunächst muss er sie leicht finden, die Texte auch lesen und den Inhalte verstehen. Ideal ist es, wenn der Leser anschließend aktiv wird und den Artikel an Freunde verteilt.

23. Wörter zählen. Ist der Artikel kurz genug, um auf mobilen Geräten gut lesbar zu sein? Vermittelt er dennoch die wesentlichen Inhalte? Es gibt verschiedene Ansichten, wie lang ein Blogeintrag sein sollte – die Qualität sollte jedoch nicht zu Lasten einer gewollten Kürze gehen.

24. Lange Texte zusammenfassen. Ein Ausschnitt oder eine Zusammenfassung eines umfangreichen Werkes kann sich für einen eigenen Blogeintrag eignen. Mit einem Link im Kurztext verweisen Sie interessierte Leser auf das vollständige Weißbuch oder E-Book.

25. Die eigene Geschichte schreiben. Leser möchten auch erfahren, wie die Blogautoren persönlich an bestimmte Themen herangehen oder Probleme lösen. Lassen Sie die Leser daran teilhaben. Damit erzeugen Sie eine gewisse Nähe zu ihnen.

Diese Zusammenfassung kann freilich nur die wichtigsten Punkte des Blogschreibens aufzählen. Wer sich tiefer mit dem Thema befassen will, sollte sich den englischsprachigen Originalartikel ansehen. In ihm führen zahlreiche Links zu weiteren Hinweisen.

Kommentare  

#3 SalomonFoto 2014-03-06 14:39
Hallo,
vielen Dank für diesen Beitrag. Er ist mit das beste, was ich bislang zu diesem Thema gefunden habe. Eben so, wie eine guter Blogeintrag sein sollte ;)
viele Grüße
alex
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#2 Ruediger Schmiedt 2013-01-03 23:56
Es ist immer wieder wichtig von anderen Leute Artikel zu lesen um dadurch auf neue Ideen zu kommen. Toller Artikel und hilfreich. Weiter so. Bin immer wieder dankbar über solche Artikel. Gruss Rüdiger
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#1 Carlin 2012-05-14 12:34
Danke für die tollen Tipps!
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