18.02.2014 – Rakuten eröffnet Forschungsinstitut | Yapital setzt auf Beacon-Technologie | Mediamarkt und Saturn mit neuem Feature im Online-Shop

Veröffentlicht: 18.02.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 17.02.2014

Online-Händler Rakuten ist mit seinem „Rakuten Institute of Technology“ nun auch in Europa vertreten. Bezahldienst Yapital setzt künftig auch auf die Beacon-Technologie und Mediamarkt und Saturn führen FACT-Finder in ihre Online-Shops ein.

Der Newspreview für den 18. Februar 2014.

Rakuten Institute of Technology eröffnet

Der japanische Online-Händler Rakuten hat in Paris ein eigenes Forschungsinstitut namens „Rakuten Institute of Technology“ eröffnet. Das Institut setzt sich mit der Erforschung künftiger E-Commerce-Technologien auseinander und ist bereits mit Niederlassungen in Tokio und New York vertreten. „Im Vordergrund steht neben dem Online-Handel der Einsatz auf mobilen Geräten, über soziale Netzwerke und auf allen Kanälen, die Kunden auf ihrem Weg zum Kauf verwenden“, sagte Rakuten-CEO Hiroshi Mikitani zur Eröffnung des Rakuten Institute of Technology in Paris.

Yapital setzt auf Beacon-Technologie

In Zusammenarbeit mit dem Dienstleister für Kassensysteme POSPartner setzt Bezahldienst und Otto-Tochter Yapital nun auch auf die Beacon-Technologie. Verbraucher sollen künftig damit in teilnehmenden Geschäften nur mit dem Smartphone ohne Netzempfang bezahlen können. Bislang bot Yapital nur die Bezahlung via QR-Code und Smartphone in stationären Geschäften an. Auch PayPal verfolgt den Einsatz der Beacon-Technologie in Deutschland und hatte angekündigt diese noch in diesem Jahr mit „sehr großen“ deutschen Einzelhändlern testen zu wollen.

Mediamarkt.de und Saturn.de führen FACT-Finder ein

Wie die beiden Elektrohandelsketten Mediamarkt und Saturn angekündigt haben, kommt in ihren Online-Shops künftig die Such- und Navigationstechnologie FACT-Finder zum Einsatz. Das Produkt der Omikron Data Quality GmbH wird von Media Markt bereits in Italien eingesetzt. Es soll Verbrauchern die Suche in den Online-Shops erleichtern und den Zugriff auf das komplette Sortiment ermöglichen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.