26.02.2014 – PBS-Markenhersteller nutzen kaum Online-Handel | EBay ruft zur Nutzung von eBay-Profilseiten auf | Allyouneed.com versendet ohne Versandverpackung

Veröffentlicht: 26.02.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 26.02.2014

Die PBS-Branche verweigert sich offensichtlich dem Online-Handel. Das hat der ECC Köln in einer aktuellen Untersuchung festgestellt. Außerdem: EBay ruft Händler zur Nutzung der eBay-Profilseiten auf, Allyouneed.com kündigt einen Versand ohne Versandverpackung an und Amazon startet heute seinen Video-on-Demand-Dienst in Deutschland und Großbritannien.

Der Newspreview für den 26. Februar 2014.

PBS-Markenhersteller nutzen kaum Online-Handel

Die Branche „Papier, Büro und Schreibwaren“ steht dem Online-Direktvertrieb noch zurückhaltend gegenüber. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des ECC Köln. Demnach hatten in der Untersuchung acht der zehn Markenhersteller aus der PBS-Branche keinen eigenen Online-Shop. Fünf Markenhersteller würden Warenbestellungen direkt an Online-Händler weiterleiten. Und nur die Hälfte der untersuchten Top Player der Branche nutze die eigene Webseite zur Unterstützung des stationären Handels. „Gerade der PBS-Bereich mit seinem großen Geschenke-Sortiment hat Potential. Hersteller, die einen eigenen Online-Shop aufgrund hoher Kosten oder niedriger Warenkörbe scheuen, sollten gezielt in die Unterstützung ihres Händlernetzes – online wie offline – investieren“, rät Sabine Mertens, Leiterin des ECC Köln.

Die PBS-Branche setzt kaum auf den Online-Handel.

EBay ruft zur Nutzung von eBay-Profilseiten auf

Nachdem eBay bereits im Oktober vergangenen Jahres die Seiten „Meine eBay Welt“ durch neue eBay-Profil-Seiten ersetzt hatte, ruft das Unternehmen nun endgültig zur Personalisierung der eigenen eBay-Profilseite auf. „Ab dem 2. Juni 2014 ist die Mich-Seite nicht mehr verfügbar, und ab dem 17. März 2014 können keine neuen Mich-Seiten mehr erstellt und vorhandene Mich-Seiten nicht mehr bearbeitet werden. "Wenn Sie Ihre neue eBay-Profilseite noch nicht erstellt haben, tun Sie dies also am besten noch heute", heißt es in einer Mitteilung von eBay.

Allyouneed.com führt Versand ohne Versandverpackung ein

Der Online-Supermarkt der Deutschen Post DHL, Allyouneed.com, erweitert seine Abendzustellung und geht mit einer neuen Verpackungslösung an den Start. Dem Kunden sollen dabei – soweit möglich – seine Waren persönlich von Zustellern in Einkaufstüten überreicht werden. Auf Versandverpackungen soll dabei verzichtet werden. „Die umwelt- und kundenfreundlichste Verpackung ist keine Verpackung“, sagte Jens Drubel, Gründer und Geschäftsführer von Allyouneed.com. Bis zur Übergabe der bestellten Lebensmittel soll sich die Ware geschützt in versiegelten und bei Bedarf gekühlten DHL Boxen befinden. Der Service gilt ab sofort in den Regionen Berlin, Hamburg, Köln, München, Stuttgart und Ruhrgebiet. Bis Mitte 2014 sollen alle wesentlichen Metropolregionen Deutschlands hinzukommen.

Heute startet Amazons vieldiskutierter Video-on-Demand-Dienst „Instant Video“ in Deutschland und Großbritannien.

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