Video der Woche: Das Trojanische Paket

Veröffentlicht: 28.02.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 28.02.2014

Das trojanische Paket ist die neuste Marketing-Aktion, die DHL im Kampf um die Vorherrschaft im Logistik-Bereich ins Feld führte. Um Konkurrenten wie FedEx, UPS und TNT nicht nur auszustechen, sondern glattweg vorzuführen, ließ die DHL sich einiges einfallen. Unser Video der Woche zeigt die außergewöhnliche Methode.

Wie nutzt man die Kraft des Gegners gegen ihn? Die DHL wollte den Menschen beweisen, dass sie besser als ihre Konkurrenten ist. Warum dann nicht die Konkurrenten selbst nutzen, um die Botschaft möglichst effizient zu vermitteln? Dabei verließ die DHL sich auf eine althergebrachte Methode, die seinerzeit schon die Griechen gegen Troja einsetzten: das trojanische Pferd. Wobei der Logistik-Anbieter seinen Konkurrenten in den USA nun kein Holzpferd zur Auslieferung übergab, sondern eine Reihe schwarzer Pakete.

Die riesigen Pakete waren mit einer Folie bezogen, die auf Temperaturveränderungen reagierte: Schockgefrostet war die Folie tiefschwarz. So wurden die Pakete von den Konkurrenten am Tagesbeginn eingeladen. Je wärmer es wurde, desto stärker kam aber das wirkliche Farbschema zu Tage. Und so holten UPS, FedEx und TNT am Ende der Auslieferung ein grellgelbes Paket mit dem roten Schriftzug „DHL is faster“ – DHL ist schneller – aus ihrem Wagen. Und mussten die Pakete dann auch noch über menschenvolle Straßen zu einer nicht einfach zu findenden Adresse schaffen.

Wie genau die Aktion mit dem trojanischen Paket verlief, können Sie in unserem Video der Woche sehen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.