05.03.2014 – 34 Millionen Verbraucher buchen Reisen online | App-Wirtschaft in Europa wächst weiter an | Facebook will angeblich Drohnenhersteller kaufen

Veröffentlicht: 05.03.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 04.03.2014

Rund 34 Millionen Verbraucher in Deutschland buchen ihre Reisen im Internet. Das hat eine Befragung des Hightech-Verband Bitkom jetzt ergeben. Außerdem: Die App-Wirtschaft in Europa könnte laut einer Studie bis zum Jahr 2018 auf 63 Milliarden Euro ansteigen, muss aber dafür noch einige Probleme lösen. Und: Facebook möchte angeblich nun auch noch einen US-Drohnenhersteller übernehmen.

Der Newspreview für den 05. März 2014.

34 Millionen Verbraucher buchen Reisen online

Insgesamt 34 Millionen Verbraucher in Deutschland kaufen Reiseleistungen online. Das hat eine repräsentative Umfrage des Hightech-Verbands Bitkom ergeben. „Immer mehr Menschen nutzen die Möglichkeit, nicht nur bequem von zu Hause zu buchen, sondern auch sehr schnell Preise und Leistungen vergleichen zu können“, so der Verband. 24 Millionen Verbraucher würden demnach ihr Zimmer online buchen, 20 Millionen online Bahnfahrkarten kaufen und 18 Millionen Kunden Flüge online buchen. Bei der Befragung von 1.242 Verbrauchern stellte der Verband zudem fest, dass rund die Hälfte aller Internetnutzer sich in Reise- und Vergleichsportalen informieren würde. Ein Viertel der Nutzer gab an, häufig Bewertungen und Empfehlungen im Web zu lesen.

App-Wirtschaft in Europa wächst weiter an

Eine von der EU-Kommission in Auftrag gegebene Studie hat ergeben, dass der Handel mit Apps in Europa wächst. Das Unternehmen Gigaom Research hat die Studie durchgeführt und festgestellt, dass die durch Apps generierten Erlöse von 15,5 Milliarden Euro im vergangenen Jahr auf 63 Milliarden Euro im Jahr 2018 ansteigen könnten. Allerdings stehe die App-Wirtschaft in Europa vor Problemen. Zum einen bestehe die Gefahr, dass sich In-App-Käufe als Bezahlmodelle durchsetzen könnten und so Bezahl-Apps unpopulär machen würden. Zum anderen wird der Markt dadurch gebremst, dass die größten App-Plattformen von US-Unternehmen wie Google, Apple oder Facebook betrieben würden.

Facebook möchte angeblich Drohnenhersteller kaufen

Laut einem Medienbericht von Techcrunch.com soll das IT-Unternehmen Facebook angeblich an der Übernahme des US-Drohnenherstellers Titan Aerospace interessiert sein. Der Übernahmepreis könnte demnach bei 60 Millionen US-Dollar liegen. Die Drohnen könnte Facebook vielseitig einsetzen: Zur Wetter- oder Erdbeobachtung oder gar zur Kommunikationsübertragung. Facebook könnte mit den Drohnen auch internetferne Gebiete in Afrika mit einer Internetübertragung versorgen, spekuliert Techcrunch.com.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.