06.03.2014 – Westwing mit 110 Millionen Euro Nettoumsatz | Verbraucher protestieren gegen Amazon Prime | EBay-WOW-Angebote mit steigenden Jahresumsätzen

Veröffentlicht: 06.03.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 05.03.2014

Nach Home24 legt nun auch Westwing positive Umsatzzahlen vor. Der Online-Händler aus dem Hause Samwer konnte seinen Umsatz demnach im vergangenen Jahr beinahe verdreifachen. Außerdem: Amazon Prime hat in Österreich Ärger mit Verbrauchern und Wortfilter.de hat die Jahresumsätze der eBay-WOW-Angebote vorgelegt.

Der Newspreview für den 06. März 2014.

Westwing mit 110 Millionen Euro Nettoumsatz

Nach Home24 hat ein weiteres Unternehmen aus dem Hause Samwer seine Unternehmenszahlen vorgelegt. Der auf Wohnaccessoires spezialisierte Online-Händler Westwing erzielte demnach im vergangenen Jahr einen Nettoumsatz in Höhe von 110 Millionen Euro. Ein Jahr davor waren es noch 41 Millionen Euro gewesen. "Der Umsatz wurde im letzten Jahr fast verdreifacht, und Westwing hat sich als international führender E-Commerce-Händler im Home & Living-Markt außerhalb der USA etabliert. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, stets die Top-Marken und besten Produkte auszuwählen, die neuesten Trends vorzustellen und unseren mehr als 12 Mio. Mitgliedern das beste E-Commerce-Einkaufserlebnis zu bieten“, sagte Westwing-CEO Stefan Smalla.

Österreich: Verbraucher protestieren gegen Amazon Prime

Amazon bietet seine Premiummitgliedschaft Amazon Prime offenbar auch in Österreich für 49 Euro an, seitdem der eigene Video-On-Demand-Dienst dazu gekommen ist. Allerdings soll in Österreich weder der von Amazon Prime versprochene schnellere Versand, noch das Videostreaming funktionieren. Das heißt die Verbraucher bezahlen dort im Moment den vollen Amazon Prime-Preis und bekommen gar nicht alle versprochenen Leistungen. Wie Kurier.at berichtet, sehen Verbraucherschützer einen Verdacht auf unlauteren Wettbewerb gegen Amazon. Amazon weist in Österreich aber auf die Einschränkung von Amazon Prime hin, allerdings erst auf der „Unterseite einer Unterseite der Hilfe-Seiten des Premium-Angebots“, so Kurier.at. „Etwas so zu bewerben und dann zwei Drittel des Angebots zu streichen, ist nicht in Ordnung, das passt rechtlich sicher nicht“, kommentierte das Europäische Verbraucherzentrum.

EBay-WOW-Angebote mit steigenden Jahresumsätzen

Wortfilter.de hat die Jahresumsätze der eBay-WOW-Angebote ermittelt. Demnach wurden mit eBay-WOW-Angeboten im vergangenen Jahr rund 48 Millionen Euro umgesetzt. Im Jahr 2012 waren es noch rund 36 Millionen Euro gewesen. „Die eBay-WOW-Angebote sind zwar durchaus erfolgreich, aber allzu beeindruckend sind die Zahlen nicht. Angesichts der Reichweite eBays und der dauernden Werbung für diese Angebote müsste man eigentlich mehr Umsatz erwarten“, kommentierte Axel Gronen von Wortfilter.de.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.