31.03.2014 – Amazon Datenzentren für Deutschland | RTL stellt soziales Netzwerk ein | Internet führt nicht zu Digitaler Demenz

Veröffentlicht: 31.03.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 28.03.2014

Amazon überlegt offenbar neue Datenzentren in Deutschland zu bauen. RTL möchte sich von seinem sozialen Netzwerk wer-kennt-wen.de trennen und eine Studie belegt, dass das Internet nicht zu Digitaler Demenz führt.

Der Newspreview für den 31. März 2014.

Amazon bevorzugt Deutschland als Standort für neue Datenzentren

Offenbar überlegt Amazon in Deutschland neue Datenzentren aufzubauen. Nach Informationen des Wall Street Journal hat sich Andy Jassy, Vizepräsident von Amazon Web Services, für Deutschland als Standort neuer Datenzentren ausgesprochen. Deutschland gehöre zu den wenigen Ländern, in denen Amazon-Kunden von sich aus nach Amazon-Datenzentren fragen würden, so Jassy. Amazon betreibt bereits in mehreren Ländern, darunter auch Deutschland, Datenzentren für die Speicherung von Kundendaten.

RTL stellt soziales Netzwerk wer-kennt-wen.de ein

Nach Informationen von deutsche-startups möchte RTL das soziale Netzwerk wer-kennt-wen.de ab Mitte des Jahres nicht mehr weiter betreiben. Obwohl man die Seite zuletzt noch überarbeitet hatte, scheint RTL nun doch den Kampf gegen Konkurrenten wie Facebook aufzugeben. Von der Einstellung sind offenbar 40 Mitarbeiter betroffen. Als Grund für die Einstellung des Netzwerkes gab RTL anhaltende Reichweitenverluste an. Im Moment soll RTL aber im Gespräch mit potentiellen Investoren sein, die das Netzwerk eventuell weiterführen könnten.

Internet führt nicht zu Digitaler Demenz

Eigentlich haben wir es immer gewusst, eine Studie belegt es nun: Das Internet macht weder dick, noch dumm oder aggressiv. Forscher der Universität Koblenz-Landau haben negative Behauptungen zur Internetnutzung überprüft und kommen zu dem Schluss: Bücher wie „Digitale Demenz“ von Manfred Spitzer, die uns vor der Nutzung des Internets warnen, beziehen sich kaum auf wissenschaftliche Erkenntnisse. Vielmehr führten die Thesen von Internetkritikern und ihre Verbreitung durch die Massenmedien dazu, dass Eltern und Lehrkräfte ihre Kinder nicht richtig über das Internet aufklären würden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.