23.04.2014 – Datenschutzbeauftragter bei Zalando | Bibliotheken für E-Books | Netflix möchte Preise erhöhen

Veröffentlicht: 23.04.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 22.04.2014

Thüringens Datenschutzbeauftragter möchte Datenschutzkontrollen bei Zalando durchführen. Außerdem: Heute ist Welttag des Urheberrechts und Bibliotheken kämpfen für die Nutzung von E-Books. Und: Netflix gewinnt vier Millionen neue Kunden und möchte seine Preise anheben.

Der Newspreview für den 23. April 2014.

Datenschutzbeauftragte gehen gegen Zalando vor

Als Reaktion auf den kritischen Fernsehbeitrag über den Online-Händler Zalando, hat sich nun auch Thüringens Datenschutzbeauftragter Lutz Hasse eingeschalten. Er möchte offizielle Kontrollen am Erfurter Standort von Zalando einleiten. Hasse möchte überprüfen, ob Zalando seine Mitarbeiter lückenlos überwache. Die RTL-Reportage hatte dies im Zusammenhang mit den sogenannten „Pickern“ nahegelegt. „Eine lückenlose Überwachung ist aber nur zulässig, wenn es einen konkreten Verdacht gegen bestimmte Mitarbeiter wegen eines Vergehens gibt“, sagte der Datenschützer im Gespräch mit der Thüringischen Landeszeitung.

Bibliotheken möchten mehr E-Books verleihen

Heute ist der Welttag des Urheberrechts und des Buches. Bibliotheken in Europa nutzen den heutigen Tag um auf ihre Kampagne für die Nutzung von E-Books in Bibliotheken aufmerksam zu machen. Verbände wie der Deutsche Bibliotheksverband (DBV) fordern darin eine Überholung der rechtlichen Grundlage für die Nutzung digitaler Bücher in Bibliotheken. Bislang bräuchten die Bibliotheken zum Verleih von E-Books – anders als bei gedruckten Büchern – eine Zustimmung der Verlage. Sie fordern, E-Books auch ohne eine solche Zustimmung verleihen zu dürfen. Die Verlage wiederum sehen ihr Geschäftsmodell gefährdet.

Netflix gewinnt neue Kunden und plant Preiserhöhung

Der Video-Streamingdienst Netflix konnte im ersten Quartal 2014 nach eigenen Angaben vier Millionen Streaming-Abonnenten hinzugewinnen. Damit kommt Netflix auf insgesamt rund 48 Millionen Abonnenten weltweit. Allein in den USA sollen es rund 36 Millionen sein. Netflix-CEO Reed Hastings hat zudem in einem Brief an die Aktionäre angekündigt, die monatlichen Gebühren um ein bis zwei US-Dollar anzuheben. In Deutschland soll Netflix im September dieses Jahres starten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.