Gastbeitrag: Bessere Produktdaten für mehr Umsatz auf Marktplätzen

Veröffentlicht: 30.04.2014 | Geschrieben von: Peter Höschl | Letzte Aktualisierung: 30.05.2014

Marktplätze haben deutlich bessere Chancen, bei Google weit oben gelistet zu werden, als einzelne Online-Shops. Der Aufwand der konsequenten Produktpflege für Marktplätze wird häufig mit einer guten Sichtbarkeit bei Google entlohnt. Durch immer mehr Angebote im Netz und schwierige Vergleichbarkeit wird es jedoch zunehmend wichtiger auch in den Suchergebnissen innerhalb der Marktplätze ganz oben gelistet zu sein.

Online-Store

(Bildquelle Online-Store: dashadima via Fotolia)

Etwas vereinfacht ausgedrückt, gilt hierbei die Regel: „Was für Google gut ist, passt auch für Marktplätze

Information ist wichtig – Beschreibungstexte und Bilder sollten ausdrucksstark und detailliert sein und den Kunden mit allen nötigen Informationen versorgen. Wichtig ist zudem, die Produkte der passenden Kategorisierung zuzuordnen, da sich dies durch verbesserte Auffindbarkeit meist erheblich verkaufsfördernd auswirkt. Auch die Verknüpfung von Artikeln mit verschiedenen Varianten (weitere Farben/Größen) sollten Sie nutzen.

Bieten Sie als Händler einen besonderen Service wie beispielsweise gemäßigte Kosten für die Lieferung oder liefern Sie sogar versandkostenfrei, können Sie mehr Kunden gewinnen. Produkte, die mit hohen Versandkosten verbunden sind, werden von den Kunden eher gemieden. Der Käufer behält einen besonderen Service im Kopf, Bestellungen bei diesem Händler werden bevorzugt. Die Angaben zu Lieferbedingungen und Verfügbarkeit sollten daher zu jedem Angebot übersichtlich dargelegt werden. Auch die Angabe von Cross-Selling-Artikeln (bestenfalls drei bis vier pro Artikel) stellt einen zusätzlichen Service für den Kunden dar.

Gut gepflegte Produktdaten für bessere Suchergebnisse

Kunden vergleichen Angebote. Bei der Recherche können jedoch bei identischen Produkten große Abweichungen auftreten. Extravagante, abweichende Beschreibungen und Einordnung in unterschiedlichste Kategorien (trotz eines rigorosen EAN-Gebotes) erschweren die Erstellung einer vergleichbaren Übersicht. Spätestens hier zeigt sich daher, wie wichtig die gute Pflege der Produktdaten ist.

Optimaler Aufbau

Nicht nur, wenn es den eigenen Online-Shop betrifft, gerade auch für die Präsentation auf Marktplätzen sollte die Optimierung der Produktdaten eine der wichtigsten Aufgaben für den Shop-Betreiber darstellen. Die verbesserte Kaufberatung durch detaillierte Informationen wird im Regelfall direkt in erhöhten Konversionsraten und niedrigeren Retourenquoten sichtbar. Der Arbeitsaufwand für Kundenanfragen zur Spezifikation der Produkte kann gleichzeitig gesenkt werden.

Die folgenden Daten sollten beachtet werden: Titel, Beschreibung, Verschlagwortung (Tagging) und Bilder.

Titel

Als Erstes sticht dem Kunden der Titel ins Auge. Ein aussagekräftiger Titel sollte auch die wichtigsten Keywords der gängigen Suchanfragen enthalten. Zusatzinformationen wie Farbe oder Größe, die nicht unter Variantenangebote fallen, sollten ebenfalls angegeben werden.

Beschreibung

Die Produktbeschreibung sollte in einem ausgewogenen Verhältnis dem werblichen Charakter als Verkaufstext dienen und darüber hinaus eine möglichst große Anzahl erweiterter Keywords zur Produktsuche, verknüpfter Begriffe und Kategorisierungen enthalten.

Verschlagwortung (Tagging)

Bei den Marktplätzen können im Normalfall vom Online-Händler oder Kunden Tags (Schlagwörter) angegeben werden. Sie werden auf der Produktdetailseite angezeigt. Die internen Produktsuchen der Marktplätze berücksichtigen die Tags für die Kategorisierung und Suchergebnisse. Oft werden sie auch zur Querverlinkung verwendet. Hierdurch wird die Chance erhöht, bei verwandten Produkten empfohlen zu werden. Somit gilt: Je mehr Tags, desto wahrscheinlicher das Auffinden bei Themensuchen.

Bilder

Im Idealfall stehen zu jedem Produkt mehrere Bilder zur Verfügung. Zur Keyword-Positionierung sollte auch hier mit Tagging gearbeitet werden.

Detaillierte Informationen sind gleichzusetzen mit verbesserter Kaufberatung. Im Regelfall erhöht dies die Konversionsraten und senkt die Retourenquoten. Auch der Arbeitsaufwand für Kundenanfragen zur Spezifikation der Produkte kann durch ausführliche Informationen gesenkt werden.

Weitere wertvolle Tipps, zeigt die aktuelle und kostenlose Publikation „Der einfache Weg in den E-Commerce – Fakten und Tipps zum Verkaufen auf Online-Marktplätzen“ von shopanbieter.de, in Zusammenarbeit mit eBay, auf. Dieser Leitfaden bietet einen praxisnahen Überblick über Chancen und Vorteile von Online-Markplätzen, ergänzt um Experten-Tipps und Informationen für den Verkauf bei eBay und Co.

 

Über den AutorPeter Höschl

Peter Höschl bewegt sich seit 1997 beruflich im Internethandel, gilt als E-Commerce-Experte und verfügt über große gelebte Praxiserfahrung. Er ist Autor mehrerer Fachbücher und einer Vielzahl von Fachartikeln zu allen Aspekten des Online-Geschäfts. Heute berät und begleitet er StartUps, genauso wie mittelständische Unternehmen im E-Commerce.

Obwohl er alle Facetten des Online-Handels beherrscht, gilt seine Leidenschaft dabei dem Onlinevertrieb über Marktplätze und dem  Controlling für Online-Versender.  

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