Teilen Teilen Kommentare Drucken

Video der Woche: Jack Ma – Der Mann hinter Alibaba

Veröffentlicht: 16.05.2014 | Autor: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 19.05.2014

Jack Ma hat mit Jeff Bezos ziemlich viel gemeinsam: Sie sind beide im Jahr 1964 geboren, haben den Online-Handel auf ihre Weise revolutioniert, sie sind Milliardäre und streben immer nach Besserem und Größerem. Doch wo Jeff Bezos, der Gründer von Amazon, als knallhart, herrisch und aggressiv verschrien ist, ist Jack Ma in der Szene eher als zielstrebiger Mann bekannt, der oft auf sein Bauchgefühl hört.

Doch genau das ist es, was sich der Unternehmer in den vergangenen Jahren aufgebaut hat. Nachdem er nämlich als Englisch-Lehrer wenig erfolgreiche Zeiten verbrachte, gründete er im Jahr 1999 Alibaba. Obwohl auch bei dem E-Commerce-Unternehmen nicht immer alles glatt lief, konnte es innerhalb weniger Jahre zum „Amazon auf dem chinesischen Markt“ heranwachsen.

In den kommenden Monaten will Jack Ma an die US-Börse gehen und dies wird in Fachkreisen als größter Tech-IPO aller Zeiten eingestuft. Rund 250 Milliarden Dollar soll Alibaba wert sein, was dem Konzern eine Menge Rückenwind gibt, um künftig seinen Erz-Konkurrenten Amazon noch stärker anzugreifen und auch hierzulande populär zu werden.

Blicken Sie hinter die Kulissen von Alibaba und verschaffen sich einen kurzen Eindruck von Jack Ma – in unserem Video der Woche.

  

Kommentare  

#1 Prof. Jürgen Seitz 2014-05-19 12:03
Für einen tieferen Einblick noch ein Video-Roundtabl e von Leverate Media zu Jack Ma mit Porter Erismann, Ex-VP Alibaba:
http://www.youtube.com/watch?v=QHkU6uCmkV0&list=PLF24FCA028E69D6FD&feature=share&index=14
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.