23.05.2014 – Indien E-Commerce | Online-Werbung Google | JD.com Börsenstart

Veröffentlicht: 23.05.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 22.05.2014

Große Online-Händler kämpfen in den USA um die Marktvorherrschaft: Flipkart, Snapdeal, eBay und Amazon konkurrieren miteinander. Außerdem: Google möchte Online-Werbung auf Haushaltsgeräte bringen und Alibabas Konkurrent JD.com ist an der Börse gestartet.

Der Newspreview für den 23. Mai 2014.

EBay, Flipkart und Amazon: Umbrüche in Indiens E-Commerce-Markt

Indiens größtes E-Commerce-Unternehmen Flipkart hat den Online-Modehändler Myntra übernommen. Zudem hat Flipkart bekanntgegeben, künftig 100 Millionen US-Dollar in Myntra investieren zu wollen. Flipkart reagiert damit auf den Konkurrenten Amazon, der seinerseits versucht den indischen E-Commerce-Markt zu beherrschen. Und auch Konkurrent Snapdeal investiert weiter in Indien. Der indische Marktplatz bekam jetzt eine neue Finanzspritze von 100 Millionen US-Dollar. EBay selbst hält Anteile in Höhe von 133 Millionen US-Dollar an Snapdeal und wird immer wieder mit einer möglichen Übernahme in Verbindung gebracht.

Google bringt Online-Werbung auf Kühlschränke

Im Rahmen des sogenannten Internet der Dinge, arbeitet Google offenbar daran, Online-Werbung auf Geräte wie Kühlschränke oder Thermostate zu bringen. Das geht aus einer Stellungnahme des Unternehmens bei der US-Börsenaufsicht SEC hervor. Google hatte erst kürzlich das Unternehmen Nest zugekauft, einem Hersteller von vernetzten Haushaltsgeräten. Zudem hat sich Google 30 Milliarden US-Dollar für weitere Übernahmen in den nächsten Monaten bereitgelegt.

JD.com mit Börsenstart

Alibabas größter Konkurrent im chinesischen Heimatmarkt JD.com ist in den USA an die Börse gegangen. Damit kommt JD.com seinem Rivalen zuvor und konnte mit den ausgegebenen Aktien ein Kapital von 1,8 Milliarden US-Dollar einsammeln. JD.com ist an der elektronischen Börse NASDAQ gelistet und hat angekündigt das neue Kapital für neue Logistikzentren und dem Ausbau der Lieferdienste zu nutzen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.