Fünf Tipps, wie Sie Ihr Affiliate Management verbessern können

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 13.06.2013

Die Beziehung zwischen Online-Händler und Affiliate ist oft nicht so optimiert, als dass das Maximum für beide Seiten dabei herausspringen könnte. Sowohl auf Seiten des Verkäufers, als auch auf Seiten des Affiliates gibt es zahlreiche Möglichkeiten, den Erfolg - sprich die Anzahl der Verkäufe - zu steigern. Hier einige Tipps zur Verbesserung.

Attraktive Incentives bieten

Affiliates preisen Produkte nur dann an, wenn sie das Gefühl haben, ausreichend dafür bezahlt zu werden. Daher müssen Sie als Online-Händler durch attraktive Incentives dafür sorgen, dass Ihr Affiliate Ihre Produkte auch promotet. Suchen Sie die Produkte heraus, bei denen Ihr Affiliate eine gute Beteiligung erhalten kann, nur dann wird er sich für Sie ins Zeug legen.

Klare Richtlinien

Es ist absolut notwendig für ein erfolgreiches Affiliate Management, dass Sie als Online-Händler Ihren Affiliate-Partnern eine gut durchdachte und klar strukturierte Richtlinien-Seite zur Verfügung stellen. Mit Spam-Techniken und Malware wollen Sie Ihre Produkte nicht in Verbindung bringen? Dann sollten Sie das klar und deutlich formulieren. Auch, wenn der Affiliate Ihren Markennamen nicht für Google Adwords benutzen darf.

Auswahl der Affiliates

Bei der Auswahl der Affiliates sollten Sie sehr genau hinsehen. Affiliate Management bedeutet vor allem Selektierung. Der Partner sollte zu Ihrem Produktportfolio passen und möglichst themenverwandt ausgerichtet sein. Hier geht es definitiv nicht um Quantität, sondern um Qualität. Schließlich sind die besten Partnerprogramme diejenigen, bei denen die Zusammenarbeit über einen langen Zeitraum und zur Zufriedenheit beider Seiten läuft.

Regelmäßig kommunizieren

Ein häufig gemachter Fehler beim Affiliate Management ist eine mangelhafte Kommunikation. Teilen Sie Ihrem Affiliate mit, wenn es neue, attraktive Produkte gibt oder Sie ein Special im Angebot haben. Das gibt dem Affiliate das Gefühl, dass er für Sie wichtig ist und er wird es Ihnen danken. Auch hier wird es kompliziert, wenn Sie nur der Anzahl wegen viele Affiliates im Programm haben. Lieber einige weniger und dafür einen engen Kontakt.

Fokus auf High Performer

In jedem Affiliate Management gibt es Low und High Performer. Beide sind wichtig. Doch mit denjenigen, die Ihnen viele Sales bringen, sollten Sie besonders pfleglich umgehen. Gerade bei High Performern kann man neue Produktlinien ausprobieren, um zu sehen, wie sie sich in einem fruchtbaren Umfeld beweisen. Low Performer sind gut für Learnings. An ihnen kann man verstehen lernen, warum ein Placement nicht gut oder gar nicht funktioniert.

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