5 Top-Themen des Tages: Amazon-Payment, David Marcus, gute Stimmung im E-Commerce, Ampya-Verkauf, Slingshot

Veröffentlicht: 10.06.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 04.12.2020

Amazon will mit PayPal konkurrieren, Facebook holt sich den PayPal-Präsidenten, Onlinehändler sind optimistischer denn je, ProsiebenSat.1 verkauft Ampya, und Slingshot wird versehentlich gelauncht: Unsere Top-Themen des Tages.

Top-Themen 10.06.2014 

Amazon startet neuen Bezahlservice

Amazon scheint PayPal Konkurrenz machen zu wollen und hat einen eigenen Bezahldienst gestartet. Dabei stehe vor allem die Verwaltung von Abonnement-basierten Zahlungen im Fokus. Amazon wolle es seinen 240 Millionen aktiven Nutzern ermöglichen, regelmäßige Zahlungen mit ihren hinterlegten Amazon-Daten zu tätigen. Einige Händler haben Bedenken über die Datensicherheit ihrer Kunden geäußert.

Facebook holt David Marcus ins Boot

Auch Facebook scheint auf das Pferd “Bezahldienst” setzen zu wollen: Das soziale Netzwerk hat David Marcus, bisher Präsident von PayPal, ins Boot geholt. Marcus soll ab Juni für den Bereich Mobile bei Facebook zuständig sein. Mit dem Know-how des neuen Teammitglieds könnte Facebook aber auch seine Ambitionen, zum Bezahldienst werden zu wollen, weiter verfolgen. Bereits im April hatte Facebook eine Banklizenz für Europa beantragt.

Stimmung im E-Commerce so gut wie nie

Das Geschäftsklima des Interaktiven Handels, zu dem auch der E-Commerce gehört, hat ein neues Rekordhoch erreicht und übertrifft das Geschäftsklima der deutschen Gesamtwirtschaft. Der bevh hatte gemeinsam mit seinem Partner Boniversum die Stimmung in der Branche ermittelt. Vor allem die Innovationsfreude scheint deutlich gestiegen zu sein. Gleichzeitig berichten immer weniger Händler von steigenden Retourenzahlen.

ProsiebenSat.1 verkauft Ampya

Die ProsiebenSat.1-Gruppe hat den eigenen Musikstreaming-Dienst Ampya an den französischen Streaming-Dienst Deezer verkauft. Dafür erhält ProsiebenSat.1 nach Angaben von heise online Anteile an Deezer. Künftig soll Ampya zum reinen News-Portal werden, das Streaming selbst soll damit über Deezer abgewickelt werden.

Facebook launcht Slingshot – versehentlich

Facebook hat seinen Snapchat-Konkurrenten Slingshot für kurze Zeit im App Store angeboten. Laut allfacebook.de wurde die App versehentlich veröffentlicht und inzwischen wieder aus dem Store entfernt. Facebook scheint derzeit an der Fertigstellung der App zu arbeiten. Facebook bestätigte inzwischen, dass die App tatsächlich aus Versehen im App Store verfügbar war. Die fertige App soll demnächst offiziell zur Verfügung stehen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.