13.06.2014 – EU-Regelung Uber | McDonald’s liefert | Online-Banking Risiko

Veröffentlicht: 13.06.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 12.06.2014

Die spanische Verkehrsministerin Ana Pastor fordert eine EU-weite Regulierung für Online-Dienste wie Uber, McDonald’s weitet die Lieferung seiner Produkte aus und Verbraucher haben laut einer neuen Studie Zweifel an der Sicherheit von Online-Banking.

Der Newspreview für den 13. Juni 2014.

Kommt eine EU-weite Regelung gegen Uber?

Die EU-Kommission soll sich mit einer Regelung für StartUps wie Uber beschäftigen. Das fordert jetzt Spaniens Verkehrsministerin Ana Pastor. Ihrer Meinung nach soll das Thema bereits auf die Tagesordnung des nächsten Treffens der EU-Minister. Die Forderung von Pastor kann als Reaktion auf die europaweiten Proteste von Taxifahrern gegen Uber gesehen werden, die in zahlreichen Großstädten den Verkehr behindert hatten. Uber, das seit langem u.a. wegen des Personenbeförderungsgesetzes in der Kritik steht, konnte seinerseits von den Protesten profitieren: Demnach stieg allein in London im Zuge der Proteste gegen Uber, die Zahl der Neuanmeldungen um 850 Prozent an.

McDonald’s liefert Bestellungen an die Haustür

Die Fastfood-Kette McDonald’s weitet ihren Zustellservice in Österreich weiter aus. Für einen Mindestbestellwert von acht Euro und einer Zustellgebühr von vier Euro liefert McDonald’s seine Produkte sowohl nach Wien, als auch in das Umland. Allerdings liefern die Fahrer der Fastfood-Kette nicht in alle Gebiete aus: „Wir beliefern jeden Bezirk in Wien, es wurden aber Zustellradien definiert, die Sinn machen“, sagte eine Sprecherin der Kette gegenüber derStandard.at. McDonald’s gab außerdem bekannt, dass weitere Standorte für die Zustellung in Planung seien.

Verzicht auf Online-Banking

Eine Studie der Initiative D21 und der Finanzberatung Fiducia hat ergeben, dass rund 20 Prozent der deutschen Verbraucher aus Sicherheitsbedenken auf Online-Banking verzichten. Gerade bei der Anwendung über mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets zeigen sich die Verbraucher besorgt. 76 Prozent der Befragten sehen darin eine Gefahr. Zudem seien zwei Drittel der Befragten nicht bereit, für eine höhere Sicherheit mehr zu bezahlen. Ihrer Meinung nach müssten die Kreditinstitute diese Mehrkosten tragen.

Kommentare  

#1 Könnig 2014-06-13 08:50
Nicht nur in Österreich gibt es einen McDonalds Lieferservice. Auch in Deutschland bieten die Restaurants in Rheine und Osnabrück einen Lieferservice an. Bestellt wird unter mchome.eu
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.