Tipps zur Verbesserung der Klickrate bei Google Adwords

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 13.06.2013

Die Klickrate einer Werbeanzeige von Google Adwords beschreibt das Verhältnis zwischen der Häufigkeit, wie oft die Anzeige gezeigt wurde und der Häufigkeit, wie oft darauf geklickt wurde.Die Verbesserung der Klickrate ist eine der wesentlichen Herausforderungen bei der Optimierung von Google Adwords. Dazu muss man kein gelernter Werbetexter und auch kein SEO-Experte sein, man sollte lediglich einige wichtige Grundregeln berücksichtigen. Das fängt bereits bei den gewählten Keywords an.

 Immer wieder taucht die Frage auf, welche Klickraten gut und welche verbesserungswürdig sind. Eine einfache Antwort darauf gibt es nicht, aber oft ist der Anzeigentext auch gar nicht das Problem, sondern das gewählte Keyword.

Zu allgemeine Keywords

Angenommen ein Shopbetreiber schaltet eine Anzeige für das Keyword "holzofen", weil er diese in seinem Shop verkauft. Die Klickrate für seine Anzeige liegt unter einem Prozent. Er versteht die Welt nicht, denn er ist der Meinung, sein Anzeigentext sei gut. Ein Grund für die wenigen Klicks auf die Anzeige könnte sein, dass nur wenige, die "holzofen" in der Google-Suche eingeben, auch einen Holzofen kaufen wollen. Möglicherweise sind viele dabei, die einen gebrauchten Holzofen suchen oder einen Holzofen reinigen wollen, und so weiter. Das gewählte Keyword ist einfach viel zu generisch - also allgemein.

Hohe Klickrate - wenige Verkäufe

Je zutreffender das Keyword, desto wahrscheinlicher ein Klick, könnte man sagen. Insofern der Anzeigentext ansprechend verfasst ist. Würde der Shopbetreiber eine Anzeige zum Keyword "holzofen kaufen" schalten, wäre die Klickrate wahrscheinlich um einiges höher. Ein anderes Beispiel soll zeigen, dass eine hohe Klickrate jedoch nicht immer mehr Umsatz bedeutet. Der Inhaber eines Sportartikel-Shops bietet hunderte Paare Adidas-Schuhe und schaltet eine Anzeige zu dem Keyword "adidas schuhe". Seine Klickrate liegt bei über 30 Prozent. Das große Aber: Nur jeder hundertste Besucher kauft.

Das Problem liegt womöglich in der frühen Phase der Kaufentscheidung, in der er mit seinem Keyword die potenziellen Kunden anspricht. Meist beginnen die Suchenden mit einem sehr allgemeinen Begriff wie "adidas schuhe" und landen letztlich bei so etwas wie "adidas blue chord leather größe 44". Deshalb gilt: Wer nicht das große Geld hat, um den potenziellen Kunden bereits in einer sehr frühen Entscheidungsphase auf sich aufmerksam zu machen, der sollte bei Suchbegriffen präsent sein, bei denen der Kunde offensichtlich näher am Kauf ist. Das ist effektiver.

Kommentare  

#1 martina 2012-10-04 12:39
Die richtige Handhabung von Google AdWords, bzw was das genau ist und viel Interessantes zu Suchmaschinenma rketing wird auf www.webbluemli.ch erklärt. Das ist eine SEO Agentur aus Zürich.
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