19.06.2014 – Online-Händler Logistik | Alibaba Piraterie | EBay Auslandshandel

Veröffentlicht: 19.06.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 18.06.2014

Die Logistikabwicklung machen Online-Händler lieber selbst, so eine aktuelle Erhebung. Außerdem: Alibaba ist weiter gegen Produktpiraterie und eBay legt Zahlen zum internationalen Handel vor.

Der Newspreview für den 19. Juni 2014.

Online-Händler wickeln Logistik selbst ab

Online-Händler in Deutschland haben besonders mit der Logistikabwicklung und der Reduzierung ihrer Retourenquote zu tun. Das hat eine Erhebung der Unternehmensberatung BearingPoint unter Online-Händlern ergeben. „Demnach sehen 62 Prozent der Befragten erheblichen Bedarf in der Reduzierung ihrer Lagerbestände, 42 Prozent der Studienteilnehmer halten die Reduzierung der Retourenquote für eines der wichtigsten Unternehmensziele“, so das Unternehmen BearingPoint. Zwei Drittel der Online-Händler kümmern sich selbst um logistische Kernleistungen wie Lagerhaltung oder Kommissionierung, weil dies günstiger sei und sie eine bessere Kontrolle über sensible Kundendaten hätten.

Alibaba gegen Produktpiraterie

In Vorbereitung auf seinen Börsengang, hat Online-Händler Alibaba neue Regelungen gegen Produktpiraterie auf seinen Online-Marktplätzen verabschiedet. Demnach hat Alibaba einen 3-Schritte-Plan für Online-Händler, der sowohl für Alibaba.com als auch für AliExpress.com gilt. Beim ersten Versuch, gefälschte Produkte zu verkaufen, versendet Alibaba eine Verwarnung an die Online-Händler. Beim zweiten Mal, gibt es eine Sperre von einer Woche, sodass Produkte nicht mal mehr im Marktplatz gefunden werden können. Beim dritten Versuch wird der Online-Shop geschlossen und vom Online-Marktplatz entfernt.

EBay-Händler verkaufen Kleidung und Auto-Teile ins Ausland

EBay beschäftigt sich weiterhin mit dem Internationalen Handel und hat nun neue Zahlen dazu veröffentlicht. Demnach verkaufen die meisten deutschen eBay-Händler Teile für Autos und Motorräder oder Bekleidung und Accessoires ins Ausland. Zudem gab eBay bekannt, dass weltweit bereits 20 Prozent des Handelsvolumens auf eBay mit grenzüberschreitendem Handel erzielt werde. Beim Bezahldienst PayPal geschehe rund 25 Prozent des Geschäfts heute grenzüberschreitend.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.