5 Top-Themen des Tages: Bertelsmann, eBay Valet, H&M, Slingshot, Fab

Veröffentlicht: 18.06.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 18.06.2014

Bertelsmann schließt seinen Buchclub, eBay startet eBay Valet, H&M will Zalando den Kampf ansagen, Facebook bringt Slingshot auf den Markt und Fab übernimmt One Nordic Furniture: Die wichtigsten Themen des Tages.

Top-Themen 18.06.2014

Bertelsmann macht den Buchclub dicht

Nach langem Todeskampf hat Bertelsmann die Schließung seines Buchclubs verkündet. Das Clubmodell, welches in den 1990er Jahren sehr erfolgreich verlief, bröckelte seit Jahren und konnte sich nicht mehr gegen die Konkurrenz auf dem Buchmarkt behaupten. Bertelsmann sei die Entscheidung, den traditionsreichen Club zu schließen, schwer gefallen. Es habe sich aber gezeigt, dass das Modell wirtschaftlich nicht mehr tragbar war.

EBay bringt neue Verkaufs-App

Der Online-Marktplatz eBay testet mit eBay Valet eine neue App in den USA. Die App soll Händlern gehörig unter die Arme greifen. So schätze die App den Marktwert von eingestellten Produkten – bei Produkten über 40 US-Dollar soll sie sogar den kompletten Verkauf übernehmen. Bei Verwendung dieser Funktion behält eBay 30 Prozent des Ertrages ein.

H&M greift Zalando an

H&M will nach deutlich steigenden Gewinnen Zalando direkt angreifen. In den ersten sechs Monaten des Jahres kann H&M eine Gewinnsteigerung von 19 Prozent vorweisen. Nun will H&M weitere Filialen eröffnen und neue Märkte erschließen. Vor allem auf das Segment Schuhe möchte man sich nun konzentrieren – und sich damit in direkte Konkurrenz zu Zalando stellen.

Facebook startet Slingshot

Facebook hat seine neue Foto- und Video-App Slingshot heute in den USA gestartet. Bereits vor etwa einer Woche wurde die App versehentlich in den App Store gestellt und direkt wieder entfernt. Slingshot ist ein direkter Konkurrent der beliebten Sexting-App SnapChat: Gesendete Inhalte löschen sich nach dem Betrachten selbst. Nutzer können die Fotos und Videos allerdings erst sehen, sobald sie selbst ein Foto oder Video zurückgeschickt haben.

Fab kauft One Nordic Furniture

Der um die Existenz kämpfende Online-Händler Fab hat One Nordic Furniture gekauft. Wie TechCrunch berichtet, will Fab damit eigene Produkte auf den Markt bringen. Für One Nordic Furniture, welches als Luxus-Ikea bezeichnet wird, zahlte Fab einen zweistelligen Millionenbetrag. Fab machte in letzter Zeit vor allem mit Entlassungswellen Schlagzeilen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.