Info-Reihe Gamification - Teil 1: Was ist Gamification und wie nutze ich das für meinen Online-Shop?

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 13.06.2013

Gamification ist ein Kunstwort, das erstmals 2008 auftauchte. Kurz gesagt, handelt es sich dabei um das Anwenden von spielerischen Elementen in einer spielfremden Umgebung, wie zum Beispiel einem Online-Shop. Was erst einmal nach kindlichem Vergnügen klingt, entpuppt sich als enormer Umsatzhebel. Und genau darum soll es im ersten Teil der Info-Reihe gehen.

Ein einfaches Beispiel zu Beginn soll deutlich machen, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit schon jeder einmal mit Gamification in Berührung gekommen ist. Sind Sie in Besitz einer Punktekarte, wie zum Beispiel einer Payback-Karte, der DeutschlandCard oder der Stempelkarte ihres Lieblingsbäckers? Dann sind sie bereits mittendrin im Spiel. Die zentralen Elemente sind Motivation und Kundenbindung.

Versteckte spielerische Elemente

Bei der Gamification geht es darum, sehr leichte/langweilige oder sehr komplexe Aufgaben mit einem spielerischen Element zu versehen, um den Anreiz zu schaffen, sich damit zu beschäftigen und interessiert zu bleiben. Die Deutsche Bahn und A.T.U. beispielsweise vergeben Punkte, wenn man eine Reise bucht beziehungsweise einen Reparaturservice in Anspruch nimmt. Hat man genug Punkte gesammelt, erhält man einen Bonus. Das kann ein Rabatt sein oder auch ein Geschenk, wie zum Beispiel eine Reisetasche. Das Ganze erinnert sehr an Computerspiele, bei denen man sich für 1000 Goldtaler eine neue Kutsche kaufen kann oder eine tolle Rüstung.

Den Spieltrieb wecken

Wie Sie sehen, ist der Weg vom Spiel zum realen Handel kurz. Psychologisch betrachtet, wird hier der Spieltrieb geweckt. Es geht um das Messen mit Anderen und den Drang, immer der Beste, Erste, Schnellste, Klügste zu sein. Zudem genießen wir es, belohnt zu werden - Streicheleinheiten für die Seele in einer Welt voller Leistungsdruck. Anerkennung in der Öffentlichkeit ist ein weiteres Element, das uns zum Mitspielen anregt. Letzteres ist für viele der Grund, warum sie beispielsweise bei Amazon derjenige sein wollen, der die meisten Rezensionen abgegeben hat.

Selbst der Fortschrittsbalken im Bestellprozess ist ein spielerisches Element. Der Kunde sieht, dass er bereits drei von vier Schritten gemeistert hat und kurz vor dem Ziel steht. Wie Sie sehen, ist Gamification bereits in vielen Bereichen des E-Commerce angekommen und noch längst sind nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Überprüfen Sie doch einmal selbst, an welchen Stellen ihr Online-Shop die meisten Aussteiger hat und setzen Sie ein spielerisches Element zur Motivation ein.

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