5 Top-Themen des Tages: Google I/O, Karstadt-Krise, Google Shopping, Recht auf Vergessen, Delivery Hero

Veröffentlicht: 26.06.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 26.06.2014

Heute in den Top-Themen: Karstadt kommt nicht aus der Verlustzone, Google löscht erste Links, Delivery Hero übernimmt StartUp aus Uruguay, riskante Versandkostenanzeige bei Google Shopping und die Entwicklerkonferenz von Google.

Top-Themen 26.06.2014 

Google I/O: Android soll alles vernetzen

In diesem Tagen findet die Google I/O, die Entwickler-Konferenz von Google, statt. In der Keynote erklärte der Suchmaschinenbetreiber, was er für die Zukunft geplant habe. Demnach werde Android ein hoher Stellenwert zugesprochen, das Betriebssystem soll künftig in nahezu allen Lebensbereichen Verwendung finden. Weiteres Highlight der Keynote waren Smartwatch-Varianten.

Karstadt macht weiter Verluste

Karstadt hat die Krise noch nicht überwunden. Die Tradtions-Warenhauskette macht weiter Verluste. Das liegt vor allem an dem vernachlässigten Online-Handel: Während die Konkurrenz von Karstadt mit dem Handel im Internet Profit macht, scheint die Warenhauskette den E-Commerce nicht ganz ernst zu nehmen. Das Unternehmen betonte sogar, dass ein Online-Shop nicht zur Zukunft von Karstadt gehöre. Man wolle sich stattdessen auf den Omni-Channel konzentrieren.

Google verstößt gegen Wettbewerbsrecht

Die Anzeige der Versandkosten bei Google Shopping hat nun Konsequenzen: Das Landgericht Hamburg hat kürzlich entschieden, dass die Versandkosten nur unzureichend ausgewiesen werden und damit ein Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht vorliegt. Die Versandkosten erscheinen demnach nur durch einen Mouse-Over und sind nicht immer ersichtlich. Betroffen sei aber nicht Google selbst, sondern die Händler, die somit abmahngefährdet sind.

Recht auf Vergessen: Google löscht erste Links

Google hat begonnen, das durch das EuGH-Urteil gestärkte Recht auf Vergessen umzusetzen. Der Suchmaschinenbetreiber hat nun die ersten Links aus seinem Index entfernt. Wie das Wall Street Journal berichtet, sei bisher nur eine kleine Anzahl an Löschanfragen beantwortet worden. Vor etwa einem Monat waren bereits über 41.000 Löschanfragen bei Google eingegangen. Bis diese alle bearbeitet sind, kann noch einige Zeit vergehen.

Delivery Hero übernimmt PedidosYa

Delivery Hero hat das lateinamerikanische StartUp PedidosYa aufgekauft. Laut Gründerszene hat Delivery Hero damit sein Portfolio auf 20 Länder aufgestockt. Das uruguayische Unternehmen PedidosYa sei nach eigenen Angaben Marktführer für Online-Essensbestellungen in Lateinamerika. Über den Kaufbetrag wurde von beiden Unternehmen Stillschweigen vereinbart. Mit der Übernahme erschließt Delivery Hero den südamerikanischen Markt.

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