Kundenverhalten-Online

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Daniel Platz | Letzte Aktualisierung: 08.03.2013

Nach wie vor ist der E-Commerce im wachsen begriffen. In den letzten zehn Jahren hat sich allein in Deutschland das Volumen verzwanzigfacht. Und auch wenn die Wachstumskurve langsam etwas flacher wird, so werden über das Internet zunehmend mehr Waren umgesetzt. Dennoch gibt es immer wieder Warnungen und Meldungen von Kunden, die beim Online-Kauf Betrügern aufsitzen.

Laptop mit Einkaufswagen

Tatsächlich sollten Kunden auf der Jagd nach Schnäppchen und Angeboten einige Vorsichtsmaßnahmen beachten und nicht blind nach dem günstigsten Artikel greifen.
Außerdem bietet sich dem Käufer die Möglichkeit durch direkten Preisvergleich, steht‘s das günstigste Angebot zu wählen. Und auch Käuferbewertungen tragen zur Transparenz des Angebots und seiner Attraktivität bei.

Vollständige Informationen und Angaben

Jeder Shop sollte ein gültiges Impressum haben. Das umfasst neben dem Firmennamen, den Namen des Geschäftsführers, den Sitz, den Registereintrag, die vollständige Adresse und eine Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Wer Zweifel an der Seriosität des Betreibers hat, wird hier in aller Regel schon erste Hinweise finden und kann die Angaben auch überprüfen lassen. Außerdem werden unseriöse Anbieter auch Recht schnell geoutet, sodass es sich lohnen kann den Namen des Shops bei Google einzugeben. Vorsicht ist auch bei Kampfpreisen geboten. Werden bestimmte Artikel zu günstig angeboten, kann dies ein Hinweis auf mangelnde Seriosität oder Wirtschaftlichkeit sein. Denn auch im Internet gibt es Untergrenzen, besonders bei Markenartikeln, sodass bereits Niedrigstpreise einen Hinweis auf einen Betreiber bieten, der die Kunden abzockt, ohne die gewünschte Ware liefern zu können. Lieber geben sie Geld für ein Hotel Stuttgart aus.

Kundenfreundliche Zahlungsarten

Auch bei den Zahlungsarten ist Vorsicht geboten. Denn Niedrigpreise und Vorkasse als Zahlungsart hat schon mancher Kunde bereut. Grundsätzlich bietet sich bei Zweifeln die Zahlung per Nachname an oder die Abwicklung über Bezahlsysteme im Internet an. Denn hier kann bei berechtigter Reklamation die Zahlung verweigert oder Geld zurückverlangt werden. Die Rückabwicklung wird dann der Zahlungsdienst übernehmen. Auch das Angebot sollte transparent dargestellt werden. Wichtige Informationen zum Produkt und seiner Qualität sollten in den Produktbeschreibungen enthalten sein. Seriöse Anbieter scheuen auch keine Käuferbewertungen und haben selbstverständlich die Möglichkeit unfaire Bewertungen zu löschen. Dennoch sind positive Bewertungen, ebenso wie Zertifizierungen durch externe Institute ein wichtiger Hinweis für die Seriosität des Anbieters.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.