So machen Sie Ihren Shop fit fürs Weihnachtsgeschäft

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 03.12.2020

Weihnachten steht bald vor der Tür, höchste Zeit also, den eigenen Shop für das Fest der Feste vorzubereiten. Schließlich ist das Weihnachtsgeschäft auch für Online-Händler eine wichtige Einnahmequelle. Zumindest kann es das sein, wenn man schon jetzt einige Dinge beherzigt. Der Web-Hosting-Anbieter verio hat ein paar Tipps fürs Weihnachtsgeschäft veröffentlicht.

Viele der Tipps, die verio gibt, sollten für Online-Händler ohnehin zur täglichen Routine gehören. Ganz besonders wichtig sind sie aber in der Tat gerade jetzt, möchte man sich das Weihnachtsgeschäft nicht entgehen lassen.

Weihnachtsangebote prominent platzieren

Das beste Weihnachtsangebot nutzt wenig, wenn der Kunde es nicht sieht. Statt die Sonderangebote also in der normalen Produktpalette „zu verstecken“, empfiehlt es sich, den Blick des Besuchers gleich auf der Startseite auf die Weihnachtsangebote zu lenken. Das kann mit einer speziellen Start- oder zumindest Folgeseite in weihnachtlichem Layout geschehen. Am besten wirkt hier ein multimedialer Shopping-Rundgang.

Cross-Selling nutzen

In den meisten Shops ohnehin schon praktiziert, sollte Cross-Selling gerade beim Weihnachtsgeschäft genutzt werden. Wer also nach Christbaumkugeln sucht, dem könnte man dazu auch einen Weihnachtsbaumständer oder Kerzen empfehlen. Beim automatischen Cross-Selling kann man die Empfehlungen auch aus den Bestellungen anderer Kunden speisen.

Weihnachtsnewsletter versenden

Die Vorteile eines Newsletters als Marketinginstrument sind sicher unbestritten. Doch er kann mit Sicherheit der wichtig als Verstärker fürs Weihnachtsgeschäft eingesetzt werden. Aber: Verio empfiehlt gerade in der Vorweihnachtszeit einen gemäßigten Umgang mit Newslettern, da Kunden gerade in dieser Zeit mit Newslettern überschwemmt werden. Besser ist es also, einen Zeitplan zu erstellen. So können Produkte mit langer Lieferzeit bereits im Oktober beworben werden oder man verschickt kurz vor Heiligabend einen Newsletter mit Last-Minute-Geschenken.

Kundenservice verstärken

Die Weihnachtszeit ist wohl für Händler wie für Kunden eine stressige Zeit. Umso besser für die Online-Händler, die im Weihnachtsgeschäft mit einem Mehr an Service beim Kunden punkten können. Das kann zum Beispiel die Angabe eines genauen Liefertermins sein, damit der Kunde weiß, dass die Bestellung auch rechtzeitig ankommt. Weitere Service-Leistungen wären Rabatt- und Gutscheinaktionen, ein Expressversand kurz vor Heiligabend, ein Verpackungsservice oder vergünstigte beziehungsweise portofreie Lieferungen.

Bezahlvorgänge prüfen

Gerade der Bezahlprozess gehört zu den heikelsten Vorgängen im Internet, der Kunde ist also hier am sensibelsten und schnell weg, wenn etwas nicht funktioniert. Wer sich also das Weihnachtsgeschäft nicht auf den letzten Metern verderben will, sollte sicherstellen, dass nicht nur alle gängigen Bezahlmethoden angeboten werden, sondern, dass diese auch funktionieren. Manche Bezahlmethoden könnte man mit Sonderkonditionen eventuell während des Weihnachtsgeschäfts noch attraktiver für den Kunden machen.

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