Pinterest erfrischt Online-Marketing

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 13.06.2013

Online-Marketing läuft am besten über Bilder. Das beweist die Bilderplattform Pinterest. Wer seine Bilder hier auf einer Pinnwand teilt, bekommt massenweise Klicks. Das schreibt die Searchmetrics GmbH auf ihrem Blog. Der Anbieter von Search Analytics Software für Unternehmen und Online-Agenturen beobachtet eine Reihe von Social Signals und stellt vor allem für die USA und England einen großen Pinterest-Ansturm fest. Dabei profitieren Bastler Communities wie Etsy.com (auch das deutsche Dawanda) und kleine spezialisierte Blogs und Shops genauso gut wie die großen Adressen – das Interesse am Bild vereint alle.

Schon 2011 wählte das amerikanische Time Magazine Pinterest auf Platz 38 der 50 wichtigsten Webseiten des Jahres. Das Marktforschungsunternehmen Comscore ermittelte, dass sich die Besucherzahl bei Pinterest von Mai 2011 bis Januar 2012 von unter einer Million auf fast 12 Millionen erhöhte.

In Deutschland genießt Pinterest bisher noch nicht diese große Aufmerksamkeit. Dabei mangelt es in der deutschen Online-Handel-Landschaft sicher nicht an schönen Bildern. Blog.Searchmetrics.com gibt einige Tipps, damit sich das vielleicht bald ändert. So sollten Nutzer z. B.:

  • jeden Beitrag mit einem schönen Bild auch auf Pinterest veröffentlichen,
  • den wichtigen Influencern der jeweiligen Branche folgen – wie bei Twitter und Google+ auch,
  • Bilder von interessanten Details ihrer Produkte machen, um Spannung zu erzeugen und
  • Boards mit schönen Bildern von anderen Seiten anlegen und selber Influencer werden. Wie jedes andere Social Network macht Pinterest Arbeit. Aber wie Searchmetric schreibt: „Ist das nicht auch eine schöne Arbeit, tolle Bilder zu finden und mit anderen zu teilen?“

Kommentare  

#2 Segfried Unterkircher 2012-10-30 13:53
Das sehe ich auch so, denn Pinterest ist sehr attraktiv gestaltet.
Zitieren
#1 Walter Neumann 2012-10-29 17:39
Pinterest ist echt eine tolle Sache. Wird Zeit, dass es in Deutschland genau so durchstartet wie in Großbritannien.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.