5 Top-Themen des Tages: Facebook Quartalszahlen, PayPal Kredite, Amazon Werbeanzeigen, DPD Live-Tracking, Rocke Internet Börsenpläne

Veröffentlicht: 24.07.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 24.07.2014

Die News des Tages: Facebook veröffentlicht Quartalszahlen, PayPal als Kreditgeber in UK, Amazon vereinfacht Buchen von Werbeanzeigen, DPD wird digitaler, Rocket Internet Börsenpläne

Top-Themen 24.07.2014

Facebook mit atemberaubenden Quartalszahlen

In der vergangenen Nacht hat Facebook seine Quartalszahlen vorgelegt und erneut bewiesen, es die Nummer eins unter den Social Media-Portalen ist. Das Unternehmen konnte seine Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um sagenhafte 61 Prozent auf 3 Milliarden Dollar steigern. Was bei den Umsätzen anfing, geht bei den Gewinnen weiter. Hier konnte sich Facebook im Vergleich zum Vorjahr um 140 Prozent auf 790 Millionen Dollar steigern. Auch bei den User-Zahlen konnte Facebook weiter wachsen und verzeichnet nun 1,3 Milliarden Mitglieder.

PayPal bald als Kreditgeber in UK

PayPal will seinen Dienst „Working Capital“ nach Großbritannien bringen. Durch diesen Dienst kann PayPal eBay-Händlern sowie kleineren Unternehmen nun auch Kredite vergeben. In UK wird zudem ein Plan entwickelt, mit dem Online-Händler  ihre Kredite ganz einfach über ihre Verkäufe auf eBay abbezahlen können. Der Payment-Anbieter würde also einen vorher festgelegten Teil der Einnahmen für sich behalten und mit dem Schuldenkonto gegenrechnen.

Amazon vereinfacht Buchen von Werbeanzeigen

Amazon arbeitet an eienr Verbesserung der Anzeigenverkäufe auf seinem Marktplatz. Das Unternehmen plant, Kunden ein Selbstbedienungs-Tool für den Kauf von Anzeigen zur Verfügung zu stellen. Das Tool kann für Werbung verwendet werden, die auf Amazons eigenen Seiten und Seiten von ausgewählten Drittanbietern geschaltet wird. Die Firma Advertising Age betont, dass der Kauf von Werbeanzeigen damit so einfach sein soll wie der Kauf eines neuen Buches.

DPD wird digitaler

Der Paketdienst DPD hat einen neuen „Live-Tracking“-Service vorgestellt, durch den sich Pakete nun in Echtzeit verfolgen lassen. Doch nicht nur das Tracking ist neu, denn der Service bietet den Empfängern noch bis kurz vor Zustellung die Möglichkeit, die Lieferung an einen anderen Ort umleiten zu lassen. Zudem soll DPD bis auf eine Stunde genau vorhersagen können, wann die Lieferung beim Kunden ankommt. Kunden des Modehändlers Asos kommen in Deutschland als erste E-Commerce-Kunden in den Genuss des Tracking-Dienstes.

Rocket Internet mit konkreteren Börsenplänen

Es wird heiß um den geplanten Börsengang von Rocket Internet. Nachdem das Unternehmen wohl noch dieses Jahr das Handelparkett betreten will, sind nun noch einige neue Informationen durchgesickert. So soll das Listing nicht wie bisher geplant in Hongkong, sondern in Frankfurt stattfinden. Am Mittwoch lud Rocket Internet zudem einige seiner Investoren zu einer Präsentation geladen. Dort wurde erklärt, dass man einen Emissionserlös zwischen 3 und 3,5 Milliarden Euro anpeile.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.