5 Top-Themen des Tages: Digitale Agenda, Amazon Drohnentests, Zalando Paketdesign, Amazon China, Rakuten CEO bei Ice Bucket Challenge

Veröffentlicht: 21.08.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 21.08.2014

Die News des Tages: Bundesregierung stellt Digitale Agenda vor, Amazon will Drohnen in Indien testen, Zalando-Pakete mit neuem Design, Amazon will in China wachsen und Rakuten CEO bei Ice Bucket Challenge.

Top-Themen 21.08.2014

Bundesregierung stellt Digitale Agenda vor

Gestern hat die deutsche Bundesregierung ihre „Digitale Agenda“ zum Ausbau des Internets und der Erhöhung der Sicherheit vorgestellt. Ziel der Agenda sind der Netzausbau, Cybersicherheit und die Förderung der digitalen Wirtschaft in Deutschland. Deutschland will dabei zum größten digitalen Wachstumsland in Europa werden, doch ganz so einfach wird das nicht klappen. Denn bei genauer Betrachtung hält die Agenda keine wirklichen Neuerungen oder Visionen bereit. Gerade beim Ausbau der Internetverbindungen im Land zeugt die angepeilte Datenrate von 50 Mbit/s von wenig Voraussicht in die Zukunft.

Testet Amazon die Drohnenlieferung in Indien?

Amazon will seine Pläne für die Paketlieferung per Drohne nicht aufgeben und plant offenbar seine Tests in Indien zu starten. Unter Berufung auf anonyme Quellen berichtet die Economic Times, dass Amazon die ersten Testlieferungen schon Ende Oktober durchführen könnte. Sollten die Tests erfolgreich sein, dann hätte Amazon direkt einen Trumpf gegenüber Konkurrent Flipkart im Ärmel.

Neues Design für Zalando-Pakete

Zalando ist erwachsen geworden. Vorbei sind die Zeiten, in denen in der Werbung geschrien wurde und auch das verspielte Design hat Zalando von seinen Paketen verbannt. Bis heute waren auf den Packungen florale Muster zu sehen, die aus kleinen Kleidungsstücken bestanden. Von nun an ist das Design der Pakete wesentlich sachlicher gehalten und besticht durch eine Schwarz-Weiß-Optik mit großen Lettern, die den Namen Zalando quer über das Paket werfen.

Amazon will in China weiter wachsen

Um sein Geschäft auf dem chinesischen Markt weiter ausbauen zu können, hat Amazon seinen Sitz in China in die Freihandelszone Shanghai verlegt. Der E-Commerce-Riese will durch den Umzug in die Freihandelszone von den laxeren Handelsgesetzen profitieren. Amazon will also nicht nur in China bleiben, sondern auch weiter wachsen. So soll China zum Beispiel einen eigenen Cloud-Space bei Amazon Web Services erhalten.

Rakuten CEO bei Ice Bucket Challenge

Nicht nur amerikanische Tech-Größen und Prominente nehmen an der Ice Bucket Challenge zugunsten der ALS-Forschung teil. Auch der Hiroshi Mikitani, CEO von Rakuten Inc., hat an der Challenge teilgenommen. Er und weitere Firmenangehörige übergossen sich mit Eiswasser. Mikitani nominierte im Anschluss Talmon Marco (CEO von Viber), Razmig Hovaghimian (Gründer von Viki) und Brand Management Consultant Yoko Sakanoue zur Teilnahme an der Challenge.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.