Video der Woche: Wie man als Händler überlebt – Interview eines Alteingesessenen

Veröffentlicht: 22.08.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 22.08.2014

Als Dietrich Merschmann im Oktober 1984 mit der omnicron GmbH in den Elektronik-Handel startete, gehörte er gewiss zu den Vorreitern seiner Branche. Seit nunmehr 30 Jahren verkauft der Händler PCs und Produkte rund um Computer – eine erstaunliche Leistung, schließlich hat sich der Handel in den vergangenen drei Jahrzehnten gravierend verändert und im Laufe der Zeit auch viele kleine Händler in die Insolvenz getrieben.

In seinem kleinen Lädchen hat sich in den letzten Dekaden viel getan. Wo einstmals noch eine Handvoll Mitarbeiter im Ladenvertrieb tätig waren, reicht heute im Prinzip eine halbe Arbeitskraft. Merschmann kämpft als kleiner Händler gegen Konzern-Riesen und veränderte Kaufgewohnheiten. Weil er mit großflächigen Sortimenten von MediaMarkt und Co nicht mithalten konnte, fand im Laufe der Zeit eine akute Verschiebung seines Angebots statt. Im Interview mit Alexander Graf von Kassenzone erklärt der Unternehmer, dass er auch die Entwicklung hin zum Online-Handel in sein aktuelles Geschäftskonzept integriert hat.

Unser Video der Woche zeigt einen interessanten Einblick in den Erfahrungsschatz eines Händlers, der viele Konkurrenten hat kommen und gehen sehen und der den Wandel im Handel am eigenen Leib gespürt hat. Merschmann ist – wie viele andere kleine Unternehmer auch – auf der Suche nach neuen Marktsegmenten, neuen Möglichkeiten und neuen Potenzialen, um den eigenen Fortbestand zu gewährleisten.

 

Kommentare  

#1 Olaf32 2014-08-22 23:14
Das ist echt ein nettes Video von einen Erfahrenen Online Shop Anbieter, in Zeiten von von Amazone und Co. ist das echt beachtlich.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.