24.09.2014 – Alibaba verstößt gegen Datenschutz | Mister Spex investiert | Amazon in den Niederlanden

Veröffentlicht: 24.09.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 23.09.2014

Datenschützern zufolge verstößt Alibaba gegen den Datenschutz. Außerdem: Mister Spex investiert in seine Zukunft und Amazon will in den Niederlanden starten.

Der Newspreview für den 24. September 2014.

Alibaba in Deutschland ohne Datenschutz

In den vergangenen Tagen ist Online-Händler Alibaba mit einer Rekordsumme an der New Yorker Börse gestartet. Jetzt warnen Datenschützer vor dem Online-Händler. Der Landesdatenschützer aus Schleswig-Holstein, Thilo Weichert, warnt bei Alibaba Medienberichten zufolge vor „absoluter Intransparenz und offensichtlichen Verstößen gegen deutsches und europäisches Datenschutzrecht“. Derzeit spreche laut Weichert alles dafür, dass Alibaba mit seinen Webseiten, die sich an deutsche Nutzer richten, in vieler Hinsicht gegen deutsches Datenschutzrecht verstoße.

Mister Spex investiert in Wachstum

Online-Brillenhändler Mister Spex ist weiterhin auf Erfolgskurs. Das zeigt der jetzt veröffentlichte Jahresabschluss des Berliner Online-Händlers. Wie neuhandeln.de berichtet, muss der Online-Händler aber trotz erneuten Wachstums wieder mit einem Jahresfehlbetrag haushalten. Das liege an den erhöhten Personalkosten und den gestiegenen betrieblichen Aufwendungen, welche letztlich als Investition in das weitere Wachstum des Online-Händlers zu verstehen seien.

Amazon will in die Niederlande

Bislang ist Amazon in den Niederlanden noch nicht vertreten. Das könnte sich aber sehr bald ändern, denn offenbar arbeitet der Online-Händler an einem schnellen Start. Berichten zufolge, habe Amazon bereits zahlreiche Verlage in den Niederlanden kontaktiert, um mit ihnen über den Verkauf von E-Books zu verhandeln. Einem niederländischen Verleger zufolge, möchte Amazon sogar noch in diesem Monat in den Niederlanden online gehen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.