Anzeige: Studien belegen: Texte sind die Nummer Eins

Veröffentlicht: 24.09.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 07.06.2018

Bereits seit Jahren steigt die Bedeutung von hochwertigem Content im Web kontinuierlich an. Nutzerbefragungen und Studien zeigen, dass sich dieser Trend auch im Online-Handel weiter fortsetzt. War es früher ausreichend, Produkte mit wenigen Stichpunkten zu beschreiben, erwarten die Nutzer heutzutage deutlich ausführlichere und bessere Informationen.

Content is King

(Bildquelle Content is King: Gonzalo Aragon via Shutterstock)

Produktbeschreibungen sind wichtigstes Kriterium

Das E-Commerce-Center Köln (ECC Köln) hat in seiner Studie “Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top Online-Shops Vol. 2? herausgefunden, dass für insgesamt 96,2 Prozent der Befragten ausführliche und informative Produktbeschreibungen wichtig bis sehr wichtig sind.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass für 3,8 Prozent der befragten Nutzer die Produktbeschreibungen nur eine geringe Bedeutung haben. Verlässt sich ein Shop also auf rudimentäre Beschreibungstexte, erfüllt er damit nur für einen Bruchteil seiner Besucher die Erwartungen. Die Optimierung der Produkttexte bietet daher ein sehr hohes Potenzial, um die Kaufquote schnell und deutlich zu verbessern.

Content für Google und Infos für Kunden

Weitere Studien von Searchmetrics und von der Uni-Reutlingen bestätigen ebenfalls die Bedeutung von Produktbeschreibungen sowohl zur Verbesserung der Google-Positionierung als auch für ein verbessertes Kaufverhalten.

Alle Infos sowie die Links zu den Studien finden Sie hier:
http://www.produktbeschreibungen.com/blog/category/studien

Professionelle Texte bequem online bestellen

Für eine zeitsparende und professionelle Optimierung der Shoptexte, bietet die webRichtUng GmbH einen praktischen Komplettservice: Onlinehändler können auf der Seite die benötigten Texte direkt bestellen. Als Briefing reichen die Links zu den Kategorien oder Produkten – den Rest erledigt die hauseigene Redaktion.

Um den Service unverbindlich kennenzulernen, gibt es für Neukunden nun die Möglichkeit, einmalig eine Produktbeschreibung für nur 1 Euro netto zu testen.

Hier klicken und unverbindlich für nur 1 Euro netto testen!

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.