5 Top-Themen des Tages: HarperCollins gegen Amazon, eBay Kunstauktionen, Esprit Logistikzentrum, Holiday Deals weltweit, Kontodaten gestohlen

Veröffentlicht: 07.10.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 07.10.2014

HarperCollins trifft Maßnahmen, um Amazon auszustechen. EBay startet Live-Kunstauktionen und Esprit baut ein Logistikzentrum in Hannover. Außerdem: Holiday Deals erlauben Verkäufe weltweit und Hacker stehlen 500.000 Kontodaten.

Top-Themen 07.10.2014

HarperCollins macht Amazon mit „Kaufen“-Button Konkurrenz

Mit einem „Kaufen“-Button und höheren Honoraren will HarperCollins seine Autoren dazu bringen, über die verlagseigene E-Commerce-Plattform zu verkaufen und somit Amazon auszustechen. Jeder Autor, der den Button oder den HarperCollins-Einkaufswagen integriert oder seine Social-Media-Kanäle mit dem Verlag verknüpft, soll ein zusätzliches Autorenhonorar von 10 Prozent zum bereits vorhandenen Honorar bekommen. Das E-Commerce-Programm soll in den nächsten Monaten weiter ausgeweitet werden.

EBay startet Live-Auktionen für Kunst

Seit dem Sommer ist bekannt, dass eBay mit dem Auktionshaus Sotheby's zusammenarbeitet, um ein System für Live-Auktionen für Kunst- und Sammlerstücke zu entwickeln. Nun hat das Unternehmen neue Auktionshäuser mit ins Boot geholt und einen neuen Live-Auktions-Bereich auf seiner Website gestartet. Hier werden den interessierten Käufern die Zeitpunkte der verschiedenen Auktionen angezeigt. Die Nutzer können dann live von ihrem Computer aus mitbieten oder auch eine automatische Biet-Funktion nutzen, um auch in ihrer Abwesenheit auf begehrte Kunststücke zu bieten.

Esprit baut Logistikzentrum in Hannover

Modehändler Esprit baut ein 50.000 Quadratmeter großes Logistik- und Distributionszentrum in Hannover. Das Zentrum soll im ersten Halbjahr des nächsten Jahres fertig sein und dank einer Taschensortieranlage bis zu 15.000 Artikel pro Stunde europaweit versenden können. Gebaut und betreut wird das Zentrum von der Bertelsmann-Tochter Arvato.

Mit Amazon „Holiday Deals“ weltweit handeln

In diesem Jahr plant Amazon erstmals seine „Holiday Deals“ weltweit anzubieten. Dadurch können Online-Händler ihre Angebote während der Feiertags-Saison weltweit verkaufen. Durch die neuen „Holiday Deals“ sollen Angebote verschiedener Online-Händler von sämtlichen lokalen Amazon-Websites abgerufen werden.

Daten von 500.000 Bankkonten gestohlen

Medienberichten zufolge haben Online-Kriminelle erneut Zugangsdaten für Bankkonten gehackt. Demnach seien Hunderttausende Computer mit Malware infiziert und so die Zugänge zu über 500.000 Bankkonten gestohlen worden. Primär sollen zwar Rechner in den USA betroffen sein, trotzdem sind auch Nutzer in Europa betroffen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.