eBay-Grafik: Die Bedeutung von PayPal

Veröffentlicht: 17.10.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 17.10.2014

Noch sehen die Zahlen ganz gut aus: Als eBay kürzlich seine Bilanz aus dem dritten Quartal 2014 veröffentlichte, zeigte sich – wie eigentlich immer – ein recht ordentliches Wachstum (wir berichteten). Der Konzern konnte seine Umsätze alles in allem um 12 Prozent steigern und kommt damit auf 4,35 Milliarden Dollar. Nicht schlecht.

Doch solch erfreuliche Zahlen wird es in Zukunft kaum noch geben. Schließlich hat sich eBay nach langem Hin und Her doch dazu entschlossen, die wertvolle Bezahl-Tochter PayPal abzuspalten. Das heißt: Das Tochter-Unternehmen wird die Bilanzen der kommenden Monate und Jahre nicht mehr „aufhübschen“ können. Eine neue Grafik aus dem Hause Statista zeigt, wie stark der Payment-Sektor in den vergangenen Quartalen gewachsen ist und dass der reine Online-Handel von eBay längst nicht (mehr) so stark steigt.

 

Infografik: PayPal treibt eBays Umsatz … noch | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Kommentare  

#1 holyowly 2014-10-20 08:18
Und was passiert, wenn eBay Paypal Stück für Stück ersetzt und schlussendlich ganz verbietet? eBay konnte seine Verkäufer früher zu einer Zahlungsform (Paypal) zwingen, warum sollte nach Abspaltung das nicht auch wieder möglich sein? In den Startlöchern ist das doch schon und nicht umsonst streckt eBay seine 'Fühler' nach Alternativen aus; auch Richtung Bitcoin. Wenn für Händler der Zwang zu PP wegfällt und evtl. sogar durch Besseres/Günsti geres ersetzt wird, muss noch nicht einmal Zwang da sein.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.