Facebook: Geld per Messenger überweisen

Veröffentlicht: 18.03.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 18.03.2015

Facebook ist in den Payment-Sektor eingestiegen: Nachdem die neue Funktion im vergangenen Jahr entdeckt worden war, hat das Unternehmen die Überweisung mit dem Facebook Messenger nun offiziell vorgestellt.

Facebook Messenger und Geld

Facebook hat ein neues Feature in den Messenger integriert, mit dem Nutzer ihren Freunden Geld überweisen können. In den kommenden Monaten soll die Überweisungsfunktion zunächst in den USA für alle Endgeräte – Android, iOS und Desktop – ausgerollt werden. Deutsche Nutzer werden sich also noch ein wenig gedulden müssen, bis sie ihren Freunden per Facebook Geld schicken können.

Wie Facebook erklärt, sei die Überweisungsfunktion durch besondere Sicherheitssysteme geschützt. So werde die Verbindung zwischen den Nutzern und dem Netzwerk verschlüsselt – ebenso wie die Bankdaten, die der Nutzer hinterlegt.

Mehrere Sicherheitsebenen sollen Bankdaten schützen

„Wir nutzen mehrere Ebenen von Software- und Hardware-Schutz, die den höchsten Industrie-Standards entsprechen“, so Facebook. „Unsere Bezahlsysteme befinden sich in einer sicheren Umgebung, die von anderen Teilen des Facebook-Netzwerks getrennt ist und zusätzliche Überprüfung und Kontrolle erhält.“ Das Unternehmen betont, dass ein Team von Betrugspräventions-Experten für zusätzliche Sicherheit der Bankdaten und Nutzeraccounts sorge.

Um Geld an seine Freunde überweisen zu können, muss ein Nutzer zunächst die Daten seiner Visa- oder MasterCard-Bankkarte hinterlegen. Danach kann auch ein PIN erzeugt werden, um für noch mehr Sicherheit bei der Geldüberweisung zu sorgen. Auf iOS-Geräten lasse sich sogar die Touch ID aktivieren.

Fraglich ist, ob das neue Feature auch für Händler verfügbar gemacht wird. Auf Nachfrage von eCommerceBytes erklärte ein Facebook-Sprecher, dass die Bezahlfunktion mit dem Messenger auf Geldüberweisungen zwischen Freunden beschränkt sei.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.