Das Infoportal des Händlerbundes

KATEGORIEN...
Payback erweitert seinen Bezahldienst Payback Pay um drei zusätzliche Partnerunternehmen.
close button
Zahlen mit Payback Pay: Drei weitere Unternehmen sind an Bord
| Kategorie: Payment

Bereits seit geraumer Zeit bietet Paypal Kredite für Unternehmer an, damit diese ihr Geschäft weiter ausbauen können. Dieses Geschäftsfeld wird für den Payment-Anbieter offenbar immer wichtiger: Künftig sollen noch höhere Kredite an Händler vergeben werden.

 Menschen bilden ein Dollar-Zeichen

(Bildquelle Dollar-Zeichen: Rashevskyi Viacheslav via Shutterstock)

Paypal bietet bereits seit anderthalb Jahren Kredite für Online-Händler an. In dieser Zeit wurden Kredite in Höhe von insgesamt 500 Millionen US-Dollar gewährt – ein deutliches Zeichen, wie wichtig dieser Geschäftsbereich für Paypal ist. Dass ein solches Kredit-Programm generell auf große Begeisterung stößt, zeigen auch die Zahlen von Paypal-Konkurrent Square: Dieser hat im ersten Jahr 100 Millionen US-Dollar an Krediten gewährt.

Wie das Wall Street Journal berichtet, will Paypal nun offenbar den Fokus auf die Kredite verstärken. Die Obergrenze der Kredite soll nun auf 85.000 US-Dollar oder 15 Prozent des Jahresumsatzes des betreffenden Geschäfts angehoben werden. Bislang liegt die Grenze noch bei 65.000 Dollar, beziehungsweise acht Prozent des Jahresumsatzes.

Paypal bietet nicht allein Kredite an

“Es handelt sich immer noch um einen vernachlässigten Markt“, erklärt Steve Allocca, Vizepräsident Global Credit bei Paypal. „Es handelt sich um ein Tool, um mehr Verkäufe für die Händler zu generieren, die Paypal nutzen.“ Die Händler hätten nun selbst danach verlangt, dass höhere Kreditgrenzen festgelegt werden.

Paypal steht mit seinem Kredit-Programm keineswegs allein. Auch Amazon bietet Händlern die Möglichkeit, einen Kredit aufzunehmen - wurde hier aber mitunter stark kritisiert, da das Unternehmen die Rückzahlung erschweren soll. Das ist für die Unternehmen keineswegs uneigennützig: Durch die Kredite sollen die Händler ihre Sortimente erweitern und optimieren, um mehr Kunden zu gewinnen und die Verkäufe anzukurbeln. Erfolgreiche Geschäfte beleben die Marktplätze selbst.

Die Kredite werden bei Paypal über einen Anteil an den Verkäufen abbezahlt – bleibt die Geschäftsentwicklung des Händlers also hinter den Erwartungen zurück, gerät dieser nicht sofort in finanzielle Nöte durch den Kredit. Inzwischen bietet Paypal die Kredite für 40.000 Unternehmen weltweit an. In Europa sind die Kredite seit Herbst letzten Jahres verfügbar. Das Programm richtet sich vor allem an kleine Händler, die sich damit besser im Markt positionieren sollen.

Geschrieben von Michael Pohlgeers
ARTIKEL WEITEREMPFEHLEN
4151 mal gelesen
ÄHNLICHE ARTIKEL
KOMMENTAR SCHREIBEN

Sicherheitscode
Aktualisieren

Zum Schutz vor Spam-Kommentaren wird meine IP-Adresse gespeichert. Mit dem Absenden meines Kommentars bin ich damit einverstanden und stimme der Veröffentlichung meines Namens sowie der Verlinkung meines Namens mit meiner Webseite, soweit ich diese bei der Kommentierung angegeben habe, zu.
,